Thema: ABS-Leuchte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2022, 17:46   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
In diesem Fall kann man zu geringe Bordspannung grundsätzlich ausschließen. Da es auch schlicht keine Elektronik gibt, die solch ein Verhalten verursachen könnten, wäre irgendwo ein Masseproblem tatsächlich nahe liegend.

Aber auch das lässt sich ja mit einem Spannungsmesser recht leicht feststellen. Einfach mal an verschiedenen, üblichen Massepunkten gegen den Plus-Pol der Batterie messen. Ich würde mal mit dem Motorblock anfangen und mir dann verschiedene unlackierte Schrauben im Innenraum suchen. Gerade um den Sicherungskasten im Fahrerfußraum findet sich ja einiges, zumal da irgendwo auf der Haupt-Massepunkt für das Armaturenbrett sein müsste.

Allerdings lässt das Alter der Lichtmaschine oder das Startverhalten leider keinen zuverlässigen Rückschluss auf den Zustand des Bordnetzes zu. Ich hatte schon zwei mal die Erfahrung machen dürfen, dass brandneue Lichtmaschinen schon nach wenigen Tagen oder Wochen wegen Defekts wieder entsorgt wurden.

Und dann mag ich mich immer wieder gerne an meinen letzten Xedos 9 zurück erinnern: der startete eines schönen Morgens noch ganz normal und sofort. Keine Stunde später startete gar nichts mehr. Interessant: mit Überbrückungskabel an einem kräftigen Mercedes ließ er sich wieder starten - mit blinkender Uhrzeitanzeige (noch nie zuvor gesehen).... in dem Moment, in dem ich das Starthilfekabel abgenommen hatte, ging sofort mein Motor wieder aus. Tatsächlich hatte die Batterie einen derart heftigen inneren Plattenschluss, dass das Bordnetz samt leistungsstarker Lichtmaschine komplett kurz geschlossen wurde.

Alles schon erlebt, daher schließe ich ungerne irgendwas aus

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten