Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2019, 09:50   #9
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Unglücklich

Hallo Hans,

die Entscheidung für einen Prius war sicherlich eine gute Wahl, insbesondere bei deinem Fahrprofil. Vor einiger Zeit hatte ich auch mit dem Prius geliebäugelt, da er aber, wie du schon bemerkt hast, nicht zu den Sonderangeboten auf dem Automarkt zählt, habe meine Pläne erst Mal verschoben.

Wie das Leben oft so spielt, hatte ich damals natürlich ein Lexus mit Zylinderkopfschaden erwischt. Bei meinen Recherchen war mir dieses "kleine Detail" entgangen.
Wenn man sich also für einen Lexus Diesel entscheidet sollte man diesen Punkt vorher abgeklärt haben.

Probleme mit dem Rußpartikelfilter stellen sich meist im Kurzstreckenbetrieb ein. Das gilt für fast alle Marken.
Die Verbrennung der Rußpartikel setzt bei gleichbleibender Drehzahl ein und benötigt eine gewisse Zeit, also z. B. bei möglichst konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn. Da ich pro Tag ca. 150 km davon 80% Autobahn fahre, hatte ich die letzten Jahre, ob mit Lexus, Subaru Legacy (Boxer-Diesel!), Citroen C5 oder Jaguar X-Type keine Probleme mit dem Partikelfilter. Mit unserm Saab 9-3 Diesel im Kurzstreckenverkehr gleich zwei Mal.
Mein Bruder mit dem von mir übernommenen X-Type und mein Schwager mit seinem Espace hatten ebenfalls mehrfach Probleme durch Kurzstrecke.

Und noch ein paar Worte zum Diesel im Lexus. Als der IS 220d 2005 vorgestellt wurde (damals aktuell mit Euro 4 eingestuft) war er der sauberste Diesel weltweit, insbesondere was den Stickoxidausstoß anging, der ja Aufhänger für dieses ganze Diesel-Desaster war.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Grenzwerte für Euro 5 und Euro 6 rausgesucht.
Der "Euro 4" IS 220d unterbietet ALLE Grenzwerte für Euro 5 UND bis auf einen Wert auch alle für Euro 6 !
Zumindest auf dem Papier.

Beste Grüße
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten