Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 21:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Warum unbedingt mit Teilegutachten? Such Dir doch eine schicke Felge aus, die ein Teilegutachten samt Festigkeitsgutachten (üblicherweise Bestandteil des Teilegutachtens) oder sogar nur ein Festigkeitsgutachten hat. Dann brauchst Du halt eine Abnahme nach §19(2) statt §19(3) StVZO, was nur 20 oder 30 Euro mehr kostet und Du hast passende Felgen nach Wunsch.

Ich habe das schon unzählige mal so gemacht. Die 20-Zöller auf meinem X9 hatten aus wohl nachvollziehbaren Gründen auch kein Teilegutachten für den X9 (ja noch nicht mal den gleichen Lochkreis). Und die Winterpellen meines X6 hatten auch keine Zulassung für den 626 GD, worauf ich sie mir aber hatte nach §19(2) abnehmen lassen. Das Festigkeitsgutachten genügt ja, nur passen muss es, die Freigängigkeit und die Laufflächenabdeckung müssen gewährleistet sein und der Abrollumfang der Reifen muss stimmen.

Wenn Du etwas mehr für Qualität und Individualität ausgeben kannst, kannst Du ja auch Felgen der Firma Schmidt Revolution (www.felge.de) nehmen. Dort kannst Du Felgenbreite und Durchmesser nach Belieben auswählen und nach Bestellung werden die Felgen nach Deinen Vorgaben für den passenden Lochkreis, Mittenlochdurchmesser und Einpresstiefe individuell gefräst. Dazu gibt es ein fahrzeugunabhängiges Festigkeitsgutachten für eine Abnahme nach §19(2) StVZO.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten