Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 09:27   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aber warum eigentlich unbedingt 8,5", wenn Du dann doch "nur" normale Reifenbreiten montierst?

Die Reifenflanken meiner 225/35R18 stehen auf den 8x18"-Felgen bereits ganz leicht schräg. Auf einer 8,5"-Felge dürfte ein 225er Reifen schon deutlich schräg stehen und ein 215er Reifen sowieso. 215er Reifen werden üblicherweise in Verbindung mit 7,5" breiten Felgen verwendet.

Was spricht also gegen 8x18"-Felgen mit 225/35R18? Das Format ist bekannt, sieht top aus und Du kommst nicht evtl. noch mit dem Federbein in Bedrängnis.

Gruß,
Christian
So unbedingt ist das nicht, und die Frage, warum breite Felgen und dann relativ schmale Reifen habe ich mir auch immer gestellt, wenn andere sowas gemacht haben. Aber ich muss ja die Reifen unter den Kotflügel kriegen, die Felge darf noch rausgucken.

Also sind eigentlich nicht die Reifen schmaler, sondern nur die Felge breiter. Würde ich dann zur Felge "passende" Reifen nehmen, krieg ich's ohne Karosseriearbeiten nicht mehr hin.

So paradox das auf den ersten Blick klingt, bei 8 Zoll kann ich noch 225er montieren, bei 8,5 Zoll nur noch 215er. Die Felge steht ja weiter raus.

Und...
Ich hatte mal gelesen, dass der optische Eindruck eines Rades durch die Felgenbreite bestimmt wird und nicht durch die Reifenbreite. Ich hab das nicht wirklich geglaubt, bis ich das tastächlich selbst gesehen habe.

Auf dem X9 habe ich 8 x 18 mit 235/40R18.
Auf dem schwarzen X6 8,5 x 17 mit 215/40R17

Die Reifen auf dem X6 sind rein rechnerisch 2 cm schmaler. Die Felge etwa 1,2 cm breiter.
Der optische Eindruck ist tatsächlich gewaltig, die Räder am X6 sehen viel breiter aus als am X9, trotz deutlich schmalerer Reifen.

Schmalere Reifen macht also nichts. Die 215er auf den 8,5 Zoll sehen trotzdem breiter aus als 225er auf 8 Zoll.

Die X6 Felgen hatten wir im Frühjar aufbereiten lassen und im Kofferraum liegend angeliefert. Kommentar des Meisters: "Für welches Auto sind die denn?" "...die passen da drauf??"

Ich hab das mit den schrägen Reifenflanken auch immer für pubertären Unsinn gehalten, aber es sieht tatsächlich gut aus.

Und es sind tatsächlich 215er auf 8,5 Zoll montiert und eingetragen.
Das aber bei /40. Bei 18 Zoll und /35 wären die Flanken dann noch schräger. Deshalb habe ich nachgesehen, ob das überhaupt noch geht und so steht es noch bei Dunlop in der Liste.

Wenn das nix wird, bevorzuge ich auch 8 x 18 mit 225/35R18.
Kann also mit geraden Flanken auch leben. Die 235er auf dem X9 stehen auch gerade.


Aber wenn ich hinter meinem X9 her fahre, finde ich die Räder mit 235ern eigentlich noch zu schmal. Fahr ich hinter dem X6, dann sieht das gut aus. Gut, sind verschiedene Fahrzeuge. Aber es ist was dran, die Felge machts.

Gruß
Jürgen

PS Und nochmal kurz zusammengefasst: Dass 8,5 x 17 mit 215/40R17 geht, weiß ich ja. Aber ich will ja 18 Zoll. Dann stehen die Reifenflanken bei 215er wegen des niedrigerem Querschnitt noch schräger (und da weiß ich nicht, ob das noch geht) und bei 225ern muss ich mit der Felge weiter rein. Hoffe das ist klar geworden, was ich eigentlich sagen will.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten