Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 19:01   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich sage Dir aber eines: selbst wenn Du der vorsichtigste Fahrer bist und die Abmessungen Deines Autos jederzeit perfekt einschätzen kannst, wirst Du Dir Felgen, die deutlich breiter sind als Deine Reifen, in kürzester Zeit kaputt fahren und verschrammen.

Ich bin ja nach so vielen Jahren wirklich perfekt geübt, was das vorsichtige Umgehen auch beim Einparken mit solchen Konstruktionen betrifft. So hatte ich ja schon damals auf dem 323 BG 215/40R16 auf 9x16"-Felgen, bei denen die Reifenflanken extrem schräg und die Felgen eine gute Faust breit über die Kotflügelkanten hinausstanden. Auch beim Xedos 9 standen die Felgen in 9x20" überdeutlich über die schlank gebauten 235/30R20 hinaus.

Und obwohl ich verdammt gut die Ecken meines Autos und der Räder einschätzen kann und sehr vorsichtig einparke und fahre, habe ich mir diese Räder binnen kürzester Zeit mehr oder minder deutlich beschädigt. Einmal einem eilig entgegenkommenden LKW ausweichen müssen und schon war die Felge dank der Bordsteinkante beschädigt.

Es mag toll aussehen und ich bin immer für fette Räder zu begeistern. Aber sowas macht man einmal, wenn man so dämlich ist wie ich auch ein zweites mal. Aber irgendwann lässt man sowas. Ich persönlich tue mir eine solche Konstruktion definitiv nicht mehr an.

Ich kann Dir echt nur das klassische und erprobte Format 225/35R18 auf 8x18" ans Herz legen. Das sieht vielleicht nicht ultimativ imposant aus, ist aber der praxistauglichste Kompromiss. Und wenn Du einen guten Reifenhändler findest, der Dir einen eher breiter statt schmaler gebauten 225er Reifen heraussucht, dann bist Du gut dabei und die Felge ist nicht ständig in Gefahr.

Was die meisten Leute gar nicht wissen, ist die Tatsache, dass Reifen trotz gleicher Breitenangabe unterschiedlich breit sind.

Ist tatsächlich so: damals (1993) stand ich mit meinem 323 BF bei ATU mit den frisch gekauften 15"-Aluett-Felgen und der 195er Reifen hing so bombig gepresst am Federbein, dass sich das Rad gar nicht mehr drehte. Der Verkäufer hat dann sein Lager durchforstet, bis ein Reifen in exakt gleichem Format gefunden war, der schlanker baute und die nötigen 6 mm Abstand zum Federbein bot.

Will heißen: es kann 215er Reifen geben, die breiter bauen, als so mancher 225er Reifen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten