Thema: Salve
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2011, 15:26   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Rööödi Beitrag anzeigen
Ich hab mal mit paar anderen alten MX-3 Hasen über dat Thema gesprochen. Hast du pi-ma-daumen Zahlen/Belege/Fakten die deine Theorie zum Thema "ZE sind nicht standfest/haltbar" belegen?

Oder wie kommst du darauf?

Nein, ich habe keine Zahlen/Belege/Fakten, deshalb schrieb ich ja explizit "dass der KL-ZE allgemein als nicht so standfest und haltbar gilt". Ich stütze mich auf die unendlich vielen Berichte und Kommentare in der Mazda-Community.

Und zwar nicht nur von Usern, die es selbst nur vom Hörensagen wissen und weiter tratschen, sondern von den Usern, die selbst KL fahren, selbst KL-ZE verbaut haben und auch von den paar echten Profis, die Mazda-Mechs sind und sich unendlich lange mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Da sind ein paar Kandidaten dabei, die Dir stundenlang erzählen können, welches Steuergerät wann wie und warum nicht mit welcher KL-Variante aus welchem Modell funktioniert und welche Teile man von welchem Auto nehmen muss, damit das alles richtig läuft. Ich stelle mir bildlich deren Garagen vor, in denen sich die KL-/KF-/K8-Steuergerät bis an die Decke stapeln müssen...

Wo so viel (echtes) Wissen und selbst an den eigenen Autos gesammelte Erfahrungen vorhanden sind, da sehe ich solche Aussagen auch als wahr an.

Ich selbst würde mir allerdings auch keinen KL-ZE einbauen. Wenn man nur mal Leistungs- und Drehmomentkurven mit denen des KL vergleicht (findet man an diversen Stellen im Netz), sieht man eigentlich direkt, dass der KL-ZE für den Alltagsbetrieb ziemlich witzlos ist. Man kann natürlich herrlich mit 200 PS auf dem Papier prahlen, aber wenn man das Auto nicht ständig mit Dauerfeuer über die Autobahn oder über die Rennstrecke prügelt, hat der europäische KL eigentlich keine Nachteile. Außer, dass man halt mit 163/167 PS kein Staunen am Stammtisch erreichen kann.

Übrigens, btw: ja, ich weigere mich immer noch beharrlich, die nicht korrekte Bezeichnung "KL-DE" zu verwenden. Das ist ein KL. Punkt. Wenn ich nicht irre, habe ich einen KL03 im X6, aber keinen "KL-DE"

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten