Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2006, 15:14   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Niemals!!! (Re: Car-Pc)

Liebe Leute, ich kann als Energieelektroniker, Computerfachmann und mit etwas Erfahrung in KFZ-Elektrik ausgestatteter Car-PC-Besitzer nur ernsthaft davon abraten, Standard PC-Komponenten zu verbauen!

Erst mal kriegt Ihr spätestens im nächsten, warmen Sommer echte thermische Probleme und ganz nebenbei wird es Euch Euer Bordnetz - und allen voran die Lichtmaschine - auf Dauer ganz und gar nicht danken!

Und wenn ich schon wieder was von Spannungswandler lese, denn läuft es mir als Elektriker eiskalt den Rücken runter: in einem Auto wird nur die ungefährliche, sog. Schutzkleinspannung von 12V DC verwendet. Sich die gefährliche 230V Wechselspannung ins Auto zu holen, ist absolut absurd. Sowas hat im Auto nichts zu suchen und schon gar nicht als Dauereinrichtung.

Ganz nebenbei ist es widersinnig, die 12-14V Gleichspannung auf 230V Wechselspannung zu bringen, um sie dann mit erneuten, massiven Wirkungsgradverlusten wieder auf kleine Gleichspannung runter zu transformieren.

Für so etwas gibt es DC/DC-Wandler, die aus 6-18V Bordspannung die für einen PC benötigten 12V / 5V / 3.3V machen und an einem ATX-Stecker zur Verfügung stellen und ganz nebenbei den PC auch noch über die Zündung (Zündschlüssel) vollautomatisch rauf und runter fahren.

Und: in einem Auto kann man die VIA EPIA-Boards (Mini-ITX-Format in 17x17cm) mit dem VIA C3 Prozessor verwenden, die nur wenig Leistung benötigen (je nach Modell bis zu 18 Watt, gegenüber über 100 Watt eines Pentium IV oder Athlon XP) und die Lichtmaschine nicht unnötig belasten.

Hat man einen Car-PC, nimmt man eine gute Soundkarte dazu (Soundblaster X-Fi oder Audigy 2) und lässt das Radio gleich ganz weg. Dazu noch eine gute Endstufe und schon hat man eine Klangqualität, die das beste Autoradio nicht zustande kriegt.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten