Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2009, 13:09   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Altes Kennzeichen beim nächsten Auto verwenden

Hallo zusammen,

mal ein Tipp an alle Besitzer eines Wunschkennzeichens.

Es ist vielleicht noch nicht allgemein bekannt, aber es gibt seit einiger Zeit auch in Deutschland die Möglichkeit, ein Kennzeichen vom alten auf das neue/nächste Auto zu übernehmen.

Vorgehensweise: am Besten vor Ab-/Ummeldung des alten Autos bei Eurer Zulassungsstelle anrufen und einen Vermerk für das Kennzeichen setzen lassen, dass Ihr es auf das nächste Auto übernehmen wollt. Damit ist das Kennzeichen für Euch reserviert.

Wird das alte Auto vom neuen Besitzer in einem anderen Kreis angemeldet, kann es bis zu fünf Tage dauern, bis Eure Zulassungsstelle das mitkriegt. Das kann man beschleunigen, in dem der neue Besitzer des alten Autos seine Zulassungsstelle bittet, die Abmeldebestätigung direkt an Eure Zulassungsstelle zu faxen.

Danach dauert es zwischen einem und drei Tagen, bis das Kennzeichen für Euch wieder zur Verfügung steht. Dann könnt Ihr das neue Auto mit dem alten Kennzeichen zulassen.

Ich habe das heute getan und war erstaunt, dass das trotz des deutschen Bürokratie-Wahnsinns doch so pflegeleicht funktioniert. Mein MZ-CW73 bleibt mir also erhalten

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten