Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2011, 19:43   #45
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Es ist zwar ein bisschen peinlich...

...aber ich gehöre zu den Zeitgenossen, die sowas auch zugeben können und nicht schamhaft verschweigen.

Wahrscheinlich habe ich die Ursache gefunden: => zu niedriger Luftdruck!

Ich habe den X6 seit dem Kauf ja erst 1200 km gefahren und das Problem war schon bei der Probefahrt da. Ich habe nach dem Kauf alle Flüssigkeitsstände kontrolliert, aber auf die Idee, den Reifenluftdruck zu überprüfen, bin ich garnicht gekommen. Da hatte ich dem Händler vertraut.

Ich wollte das jetzt nochmal auf den Haken nehmen und hab mir dann gedacht, bevor ich mich blamiere, prüfe erstmal den Luftdruck.

Letzteres ist leider nicht gelungen, da ich an so eine automatische Station bei ARAL gefahren bin. Der Stutzen hat offenbar Probleme mit den Ventilen der Serienbereifung des X6 (ist bei dem schwarzen genauso), er hält nämlich nicht (bei anderen Autos und dem X9 schon, komisch). Deshalb ging auch beim Aufpumpen erstmal viel Luft aus den Reifen verloren. Deshalb weiß ich jetzt leider auch nicht, wie der Luftdruck nun tatsächlich gewesen ist.

Jedenfalls habe ich auf 2.2 bar vorne und 2.4 bar hinten aufgepumt und es war schon deutlich besser.

Aber hinsichtlich der ARAL Station ist es noch schlimmer: Heute habe ich den Luftdruck nochmal mit einem konventionellen Gerät an einer Shell Tankstelle kontrolliert. Ergebnis: Überall 0.2 Bar weniger als ich bei ARAL eingestellt hatte. Dieses Gerät werde ich nicht mehr verwenden!

Heute habe ich auf vorn 2.4 bar und hinten 2.6 bar aufgepumt. In der Stadt ist das Handling jetzt gut, auch die Reaktion auf Lenkbewegungen viel spontaner. Jetzt muss ich nur nochmal einen Autobahn Test machen, ob es nicht eine Spur zu viel ist. Nach meiner Erfahrung leidet der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten und zu hohem Luftdruck. Wenn da alles i.O. ist, lass ich es so, sonst gehe ich mal auf 2.2/2.4 bar zurück.

Trotz allem vielen Dank an Alle für die Lösungsvorschläge!

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten