Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2021, 20:31   #12
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ja, der ist natürlich vorhanden. Aber wird mWn nur für den Tempomaten benötigt.
Der soll aber erhalten bleiben, oder?

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wir reden aber über einen X9. Wobei um genau zu sein ja über einen Miller, wo es trotzdem anders sein könnte als bei allen anderen X9.
Müsste Robert einmal in den Schaltplan schauen.
Ja, stimmt schon, das könnte nochmal alles verkomplizieren.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Nicht nur das. Es gibt auch mindestens eine konstruktive Schwäche! Und zwar die 3.&4. Gangkupplung. Die ist mit dem Drehmoment einfach überfordert.
Habe in meinem FL auf der Überstellungsfahrt aus Köln diese gleicht gekillt....
Und dann gewechselt. Hab hier darüber berichtet.
Letztes Monat habe ich das gleiche bei meinem Kumpel gemacht. Dort war die Kupplung noch nicht komplett hinüber, aber die Lamellen waren verschlissen (über der Verschleißgrenze). An heißen Tagen hat das Getriebe schon W.O. gegeben. Jetzt läuft es wieder!
Ja, genau das hat man beim GE verstärkt, hab' (noch) nichts gehört, dass es beim Probe II, GE oder Millenium da Probleme gab.
Das Problem an den heissen Tagen ist aber wohl die ATF-Kühlung, andere Hersteller haben da Kühler, die 4-5 mal so groß sind bei vergleichbarer Motorleistung. Hab' mich da vor Jahren mal hier in einem Threat über ATX & ATF ausführlich ausgelassen. ATF hat temperaturmäßig so seine Eigenheiten, deswegen hab' ich einen 2. Ölkühler & beide mit Lüfter, ATF-Wechsel alle 20tkm; as einzige Malheur war ein geschlachteter Wandler, Tochter wollt' mal an der Ampel die schnellere sein und war zulange an der Stall-Grenze.
Mein oller Jensen ist da völlig schmerzfrei, 3 Gänge reichen & ATF-Temperatur ist kein Thema, dafür braucht er 2 A/Cs für den Innenraum.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Meine Aussage bezog sich auf X9 KF MTX vs. X9 KL MTX. Da gibts beim Getriebe keinerlei Unterschiede (siehe WIKI). Es ging ja darum, ob Robert nur nach einem KL oder auch nach einem KF Ausschau halten soll.
Der X9 ist auch der einzige in dem 2 Größen vom K-V6 verkauft wurden.
Alle anderen Unterschiede sind eine andere Geschichte.
Ja, hab' ich auch nachgeschaut, wird wohl bei beiden die verstärkte Version sein.
Mit dem KJ sind es eigentlich 3 Motoren aus der K-Serie.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der X9 schon die längste Achs-Ü von allen. Kann aber Zahlen liefern, hab mir sogar einen Getriebe-Rechner gebaut.
Weil ich für meinen X6 auch den Plan habe mir die idealsten Übersetzungen zusammen zu stellen.
Ja, ich hab' da nichts gegenteiliges gefunden.
Hast den Getrieberechner gebaut oder programmiert?
Ford-Probe-Driver.de hat auch einen, den ich gelegentlich mal nutze.
Mit der idealen Übersetzung fang' ich garnicht erst an, das ist zu speziell & abhängig vom Einsatzzweck.
Ich überleg' noch, ob ich mir in meinen X6-Schalter nicht den K8 einbaue, zum Einkaufen ist das völlig ausreichend; der X6-ATX braucht auf jeden Fall einen KL, damit man nicht an jeder Steigung verzweifelt.

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Was meinst du genau? Luft zum Begrenzer bei Vmax?
Ja, wieviel RPM sind noch verfügbar?


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher. Werde Zahlen liefern, siehe oben.
Weil die Achsübersetzungen auch zur Karosserie passen müssen (Stichwort Luftwiderstand). Zusätzlich ist es auch Auslegungssache:
- kurz übersetztes Getriebe = bessere Beschleunigung, aber höherer Verbrauch und Lärmpegel im Innenraum bei AB-Geschwindigkeit
- lang übersetztes Getriebe = etwas schlechtere Beschleunigung, aber weniger Verbrauch und geringerer Lärmpegel im Innenraum bei AB-Geschwindigkeit durch weniger Drehzahl

Letzteres ist auch der Grund warum bei Mazda ein kleinerer Motor oft die längste Übersetzung im letzten Gang hat und nicht der stärkste. Weil die kleineren Motoren auch oft wegen weniger Verbrauch gekauft werden, und Fahrleistungen sind eh schon mangels Leistung um einiges schlechter.
Alles richtig, trotzdem mag ich nicht unnötig vom Begrenzer ausgebremst werden bei Geschwindigkeiten (die heute selbst Kleinwagen erreichen), obwohl eigentlich Leistung für mehr zur Verfügung steht. Was will ich? Den Ampelsprinter, den Einkaufswagen oder den flotten Cruiser mit ausreichend Leistung in (fast) jeder Situation?

So, genug philosophiert,
so long, John
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	(fun) Das sicherste Tempo.jpg
Hits:	379
Größe:	30,2 KB
ID:	9227  
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten