Thema: MAZDA Amati
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2011, 19:35   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab jetzt mal ne ganze Weile gegoogelt und diesen Alleingang der Australier garnicht mehr so klar wiedergefunden. Ist aber auch schon bestimmt 10 Jahre her, dass ich das mal gelesen hab.

Was ich allerdings bisher garnicht wusste ist, dass tatsächlich in Singapur Autos unter der Marke "Amati" vertrieben wurden und dass diese Marke tatsächlich bis 2008 (zumindest auf dem Papier) existent war.

Jedenfalls hatte die Marke Mazda das Image von "economic, budget cars both in Japan and abroad", wie man hier nachlesen kann.

Deshalb hatte man versucht, das Luxus Label "Amati" zu etablieren, was dem Anspruch dieser Autos, die dann in Europa als "Xedos" unter dem Mazda Label herausgebracht wurden, gerechter gewesen wäre.

Das ganze hat ja leider nicht geklappt, sonst würden vielleicht sogar einige von uns mit einem X9 V12 herumfahren, wie es ja damals geplant war.

Hier habe ich auch noch mal was vom Sentia gefunden, was andeutet, in welche Richtung Mazda eigentlich gehen wollte. Z.B. das hier: "Außen und innen wurde der Sentia leicht überarbeitet und für die Nutzung als Staatslimousine stattlicher gemacht"

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten