Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2013, 00:20   #22
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Ich weiss, was ich gekauft habe. Ich fahre bereits seit 10 Jahren Xedos. Der 1. war Liebe und ich habe Unmengen hinengebuttert weil das ganze Mängelspekreum zugeschlagen hat (ausgenommen Motorschaden bzw. Dichtungen). Dann wurde das Auto nicht von mir so zerschossen, so dass all die Energie und Liebe begraben werden musste. An diesem Tag habe ich mir geschworen, mich nicht ersthaft in ein Auto zu verlieben. Ich habe noch Jahre später geflucht über das, was passiert ist.
Dann habe ich in meiner Trauer einen der letzten X6 Bj 99 erwischt und gehegt und gepflegt und bisher nie ernsthafte Probleme erfahren. Zwischenzeitlich brauchte meine Freundin ein Auto und da lag es auf der Hand, ein schickes, zeitloses und elegantes Auto für kleines Geld zu kaufen.
Das Auto hat beim Vorbesitzer eine ähnlihche Karriere wie mein Erster gehabt - es ging alles mögliche im Laufe der Zeit kaputt, sogar der Anlasser. Von 1999 bis 2008 hat der Vorbesitzer über 7000 € für diverseste Reparaturen gelassen zuzüglich einer Motorüberholung wegen hohen Ölverbrauchs, dessen Betrag ich nicht kenne. Kurzum ich habe den Wagen bei 233000 Kilometern gekauft, wobei diverseste Dinge bereits gemacht wurden. Die Macken waren beim Kauf ein nicht optimal reparierter Wildschaden, der beim Lackierer gerichtet werden musste sowie eine undichte Klimaanlage. Es war ein Auto eines ehemaligen Forenmitglieds. 1300 € waren ein fairer Deal für einen rundum reparierten Wagen. Seitdem waren mal abgesehen von MSD, den linken Bremszangen (warum auch immer die linken - Abstand 1 Jahr), Lackreparaturen, Ventildeckeldichtung, Zündkabel + Kerzen + Lambdasonden, linkes Radlager, Bremsschläuche vorne, Motorkühler nicht viel zu investieren. Insgesamt sind vielleicht 1500 -2000 € für 50000 Kilometer an Werkstattkosten angefallen - es ist OK - es ist ja kein Lexus oder ähnlich unzerstörbares .... Insbesondere die letzten 2 jahre waren trotz täglichen Betriebs absolut keine Probleme erkennbar.
Mittlerweile wirft er Qualm, es gammelt an den Radläufen und aufgrund weiterer unsachgemäßer Lackierungsarbeiten unter Regie des Vorbesitzers sind am Kotflügel, der Stoßtange Klacklackbläschen geplatzt.
Kurzum 400 € Zeitwert.
Da ich zwischzeitlich mit einem Lexus LS 400 beglückt wurde, musste ein Wagen stillgelegt werden und ruht seitdem unter einer Luftdurchlässigen Hülle unter einem Carport und wartet darauf, endlich wieder gefahren zu werden. Und er ruht auch heute noch - er 2. Xedos, 3 Tage vor Produktonsende vom Band gelaufen. Den habe ich 50000 Kilometer bis km 200000 gefahren, ohne irgendwelche Probleme.
Zwischzeitlich ist der preiswert eingekaufte X6 zum Alltagsesel geworden - er fährt mich jeden Tag überall gut und sicher hin. Nunja - jetzt noch 1000 - 2000 + hineinbuttern, wo doch eh ein X6 in 1a Zustand wartet?

Warten wir mal die Abgaswerte ab, so dass er noch lange weiterfährt ....
Am Ende war der ganze Treahd für die Katz - zumindestest für dieses Jahr
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten