Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2013, 01:31   #23
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich kann diese Argumentation mit dem "Zeitwert" nicht nachvollziehen, da dieser mit dem technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs überhaupt nichts zu tun hat. Dieser Wert pendelt sich bei einem Xedos - völlig unabhängig vom Zustand - bei zunehmendem Alter irgendwann bei 1000,- EUR und weniger ein.

Das liegt ausschließlich an Image und Prestigewert, die beim Xedos leider nahe 0 tendieren. Bei einem 300SL würde einem sowas nicht passieren. Der ist sogar im schlechterem Zustand locker mal das 200 bis 500 fache "wert".

Wenn man also keine 1000,- EUR in ein Fahrzeug investieren möchte, das man - auch anschließend - nur für 400,- EUR verkaufen kann, dann ist das für mich nur dann nachvollziehbar, wenn man das Auto auch tatsächlich unmittelbar nach dieser Reparatur ohne Verlust verkaufen möchte und die Auffassung vertritt, dass ein Auto wirtschaftlich sein muss. Mit jedem weiteren Monat des Betriebs relativiert sich diese Investition zunehmend.

Für mich ist das also ein Denkfehler, ein ("normales") Auto ist niemals wirtschaftlich. Ich habe meinen X9, der neu (mit Sonderausstattung) knapp 80.000,- DM gekostet hat, im Alter von 1 1/2 Jahren für 50.000,- DM gekauft. Der Verkäufer hat in 1 1/2 Jahren fast 15.000 EUR verloren. Was sind dagegen diese 1000,- EUR für die ganzen Jahre, die Du dieses Auto bereits fährst und mit dieser Investition noch fahren kannst.

Um mal auf das konkrete Beispiel der Investition von 1000,- EUR zurückzukommen: Mich interessiert dabei ausschließlich, wie lange ich dieses schöne Auto damit voraussichtlich weiter fahren kann, bis die nächste Investition fällig wird. Und wenn ich damit wieder 2 Jahre fahren kann.. also bitte, was ist denn eine Investition von 500,- EUR im Jahr. Aus meiner Sicht ist es lächerlich, überhaupt darüber nachzudenken. Und was das Auto "wert" ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Auch ich finde es schade, wenn sich jemand mit diesem ausgeprägtem und falschem "Wirtschaftlichkeitsdenken" ausgerechnet einen Xedos ausgesucht hat. Dieses Auto hätte mehr Käufer verdient, die so denken wie ich (und natürlich auch einige andere hier in diesem Forum). Ich habe kein Problem damit, Summen in das Auto zu investieren, die den "Zeitwert" um ein n-faches übersteigen. Um nochmals auf das konkrete Beispiel einzugehen: wenn man den Xedos abstößt und ein neues Auto kauft, dann wird man wohl auch kaum unter diese 500,- EUR pro Jahr kommen. Also ist auch eine Investition, die den "Zeitwert" übersteigt, dennoch sogar äußerst wirtschaftlich.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (14.06.2013 um 01:39 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten