Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2013, 10:29   #26
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo Christian und natürlich alle anderen auch,

wenn ich Deinen Kommentar richtig interpretiere, stimmt wohl eher gewaltig etwas mit den Sonden nicht - als dass es am Tankinhalt liegt? Ich habe mit der Werkstatt den Deal ausgemacht, dass ich kostenlos jederzeit an den Abgastester darf. Schauen wir mal, was bei reinem Benzinmodus herauskommt.
Dooferweise wurden die Sonden vor 3 Monaten gegen universelle gewechselt - nicht dass da etwas schiefgelaufen ist. Wenn der Tank leer ist, weiss ich es.

Eine offtopic Frage habe ich zu dem Themenkomplex Querlenker / Traggelenk:

Laut Prüfer ist das Traggelenk vorne rechts hinüber (da war ordentlich Spiel) - jedoch müsse man dazu den ganzen Querlenker tauschen, um das Problem zu Beheben.
Im Netz habe ich gesehen, dass es die Traggenke sehr wohl einzeln gibt. Wer hat recht bzw. Erfahrungen damit?
Hier ein Link zu soetwas:
https://www.geizteile-shop.de/produc...arrayelement=1

Und noch eimal zum Thema Schnaps im Tank (Anteil: 27 Liter E85):
Könnte es sein, dass wenn der Wagen erheblich zu fett läuft (z. B. wegen defekter / falsch verbauter Lambdasonden) - wurden vor 3 Monaten gewechselt, seit dem ist mir die ganze Problematik auch erst aufgefallen ...), er ebenfalls ordentlich Dreck hinten herausbläst, vor allem bei hohen Drehzahlen?
Ich habe den eindeutigen Eindruck, dass seitdem das Zeug drinne ist, so gut wie kein Qualm mehr hinten herauskommt und das Abgas wesentlich angenehmer "duftet". Wenn das stimmt, dann war die ganze Diskussion um die Schaftdichtung obsolet ..

Geändert von H@ns (17.06.2013 um 10:54 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten