Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2012, 10:57   #23
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1



hier noch ein Auszug aus MT:

Hallo

nach langer Planungs-, Rechnungs- und Testphase habe ich die Spannungsunterstützung wie folgt umgesetzt:

an meine Starterbatterie habe ich mit 10mm² Kabeln (wer weiß, ob man hier mal erweitern will) und einer Hochleistungsdiode (SKR45/1200) eine YB4-LB-Gel-Batterie (4Ah - 40A-EN) angeschlossen.
Anschließend habe ich über eine Sicherung das Radio (KL-30) direkt an diese Zweitbatterie angeschlossen. KL-15R habe ich über ein Relais auf Klemme 30 der Zweitbatterie geschaltet, um einen einheitlichen Stromkreis am Radio zu haben.
Das Radio läuft somit via Diode über die normale Starterbatterie, welche auch die Zweitbatterie läd. Beim Startvorgang bricht an der Startbatterie die Spannung auf unter 11 Volt ein - durch die Diode bleibt die Spannung aber an der Zweitbatterie und somit am Radio erhalten (kein Spannungsabfall -> kein Resart). Dem Relais macht der Spannungsabfall der Starterbatterie nichts aus (Betrieb zwischen 5V und 15V möglich).

Mit dieser Konfiguration werde ich das ganze jetzt mal testen - aber bis jetzt verhält sich das System wie gewollt.

Danke für eure Tippes und Unterstützung.


Grüße - Martin



PS: ein PowerCap (1F) brachte (mit und ohne Diode) keine Besserung.
PS2: das Kenwood DDX-7029 zieht mit externem Verstärker (original BOSE) ca. 1,6 A bei 12V.


und im Post ein Monat danach:

Hallo

nach längerer Testphase brachte die Dioden-Lösung auf Grund von zu hohe(m/r) Sperrstrom/Sperrspannung nicht den gewünschten Effekt: der 0,4A Ladestrom der Minibatterie floss nur bei laufendem Motor und die Batterie war nach wenigen Wochen irgendwann leer...
Habe daher statt der Diode nun ein Sperrrelais verbaut, welches über Klemme 50 (Magnetschalter des Starters) geschaltet wird und die 2 Stromkreise nur während des Startvorgangs trennt.
Dadurch kann die kleine Batterie (0,4A Ladestrom) auch im Stillstand durch die Starterbatterie geladen werden und das Radio saugt im Stadtverkehr (niedrige Drehzahl = wenig Ladestrom/-spannung) nicht mehr die Mini-Batterie leer.
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten