Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2013, 19:12   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt auch noch die Federn von FK. Die sind problemlos erhältlich und zugelassen, außerdem gehören sie mit zu den günstigsten Federn, die man für Xedos 6 und Xedos 9 bekommen kann. Sie fühlen sich nicht wirklich härter an als die Eibach-Federn, die ja damals direkt vom Mazda-Händler offiziell als Xedos-Zubehör angeboten wurden, aber komfortabler als die KAW 50/35 mm.

Ob auf den Federn 30 oder 35 mm drauf steht, ist völlig egal.

Wie viel das Auto dann tatsächlich runter kommt, hängt davon ab, wie viel sich die Federn noch setzen und um welches Maß sich das Auto im noch nicht tiefergelegten Zustand mit der Zeit schon gesetzt hat. Die 30 oder 35 mm besagen nicht, dass das Auto relativ zum aktuellen Stand um dieses Maß tiefer kommen wird, sondern um wie viel tiefer das Auto relativ zum konstruktiven Originalzustand bei Auslieferung kommt - das ist also als grober Richtwert zu verstehen.

Selbst die KAW-Federn mit 50 mm vorne und 35 mm hinten müssen nicht wirklich tiefer kommen - ich habe schon zwei Xedos 6 mit KAW-Federn mit meinem damaligen Xedos 6 vergleichen können und die waren trotz 50 mm laut Papier vorne nicht tiefer als mein Xedos 6, dafür aber unschönerweise hinten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten