Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2013, 09:51   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Stoßdämpfer sollten grundsätzlich immer komplett getauscht werden, also immer alle vier. Wenn so gar nicht anders möglich, dann auf jeden Fall immer achsweise. Wenn sich an einer Achse der linke Stoßdämpfer anders verhält als der rechte, könnte das unter Umständen zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Nicht ganz so kritisch, aber auch nicht vorteilhaft, ist es, wenn beispielsweise vorne frische und hinten verbrauchte Stoßdämpfer arbeiten.

Der Preis ist pro Stück. Achtung: Stoßdämpfer sind vorne und hinten nicht identisch!

Zu den Konis habe ich so spontan nur das hier: Stoßdämpfer Mazda Xedos 6 [CA] 2.0 V6. Die Dinger kann aber in der Regel jede Werkstatt beschaffen.

Für den Wechsel von Stoßdämpfern und Federn - was in einem Aufwasch mit geht, bzw. zusammen sogar einfacher ist - kannst Du mal grob einen Arbeitstag, also 8 Stunden rechnen. Zumindest macht das meine Werkstatt so. Da ich keine Ahnung habe, wie hoch bei Euch die Stundensätze sind, musst Du leider selbst rechnen.

Auf gar keinen Fall vergessen darfst Du die anschließende Achsvermessung. Die dürfte auch noch mal mit 50 bis 80 Euro drauf kommen. Und noch die TÜV-Abnahme dazu - oder wie auch immer das bei Euch läuft.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten