Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2021, 20:18   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zahnriemen, Umlaufrollen, WaPu neu erhältlich?

Hallo! )

Meinen Xedos 6 V6 (170t km, Bj 1997) plane ich noch sechs bis zehn Jahre zu fahren. Deshalb will ich alles was bald ansteht machen, um die Jahre möglichst ausfallfrei fahren zu können.

Bei ca. 100t km wurde 2010 Zahnriemen gewechselt mit 2 Umlenkrollen* (...* glaube ich zumindest, müsste ich nachschauen). Wäre es gut, bald wieder zu wechseln, inklusive 2 Umlenkrollen, 1 Spannrolle, Spanner, eventuell Wasserpumpe?

Gibt es das alles noch original neu? Nipponteile.de hat es momentan nicht.

Da meine originale Wasserpumpe noch geht, macht es eigentlich keinen Sinn, diese gegen ein neues Nachbauteil oder ein gebrauchtes Originales auszutauschen. Kann man diese vor/während des ZR-Wechsels checken, ob sie noch länger durchhält oder ausgetauscht werden sollte? Oder einfach fahren bis damit was ist... Hierbei wäre es interessant zu wissen ob bei defekt werdender WaPu etwas kaputtgehen könnte. Einbaukosten wären wohl zeitgleich mit ZR-Wechsel günstiger machbar, oder?

Da ich nicht selber schrauben kann, sondern in die Werkstatt muss, will ich mich gerne wieder vorab bei den Profis informieren.

Sind Zahnriemen, Rollen etc, die man jetzt noch neu bekommt, original oder Nachbauteile? Wären Nachbauteile in diesem Fall minderwertiger?
(Mein Herth+Buss Anlasser funktioniert bisher tadellos, auch bei Kälte sofortiges Anspringen).

Xedos-Grüße von Ralf
  Mit Zitat antworten