Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 00:01   #1
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

[LittleSix] Xedos 6 2.0 V6 (1.Serie)

Ich wurde am 11.Februar 1978 in einer kleine Stadt im heutigen Süden Brandenburgs geboren. Meinen Xedos 6 2.0 V6 besitzte ich seit dem 1.9.2000. Damals habe ich was praktisches, eckiges, hohes,fürs Gelände gesucht.
Dann habe ich meinen Xedos 6 stehen sehen, Klima, Standheizung und selten. Gesehen, gefahren und gekauft. Er hatte noch keine 100.000km runter und ich dachte - Mazda, da kann man nicht so viel verkehrt machen.

Hier der Versuch einer Chronologie, ich habe nicht von jeder Maßnahme Bilder gemacht bzw. manches ist analog photographiert. Ich werde ggf. ergänzen.



Groß etwas zu verändern war anfangs nicht nötig, bis auf das verlegen der Nummernschildes vorn nach unten und von 52cm auf 48cm zu verkleinern.
2001 bin ich gut an neue Dämpfer und Ferdern gekommen, Koni (rot) und Eibach (-30mm).

Erst 2002 wurden dann die Porsch Cup 1 Felgen 17x7.5 (210er Reifen) verbaut, mit entsprechenden Adapterplatten von H&R. Vorn kam noch der Mazdaflügel an der Grill und hinten wurde "gecleant". Die restlichen Teile die Original in Schwarz sind wurden in Wagenfarbe lackiert. Eine Freundin strahlte mir ein große "X" in die Heckscheibe und von Fox motierte ich den ESD.

Ab 2004 wurde auch innen etwas getan. Der Schalterträger, teile der Mittelkonsole und die Türgriffe/-schalen wurden Hochglanzschwarz lackiert. Die ersten Tachoringe gab es auch. Graue Ledersitze bekam ich aus einem zwischenzeitlich gegauften Unfall-Xedos. Auch die hinteren Scheibe eine Tönung mit "TitaniumPlus" . Nicht sichtbar ist der verbaute, aus den USA importierte, modifizierte Shortshifter für den MX6.

Das Jahr 2005 brachte nur Kleinigkeiten: . Nachdem irgendwann einmal schwarze Seitenblinker dran waren baute ich jetzt weiße mit Chromrahmen drann. Hinten wurden 3D-Chromziehrstreifen verklebt. War wohl die Chromphase. Den Edelstahl Mittelschalldämpfer von Fox habe ich dann auch verbaut. Erst kam einer der passte nicht. Was solls, irgendwann hat es geklappt. Es war auch das Jahr in dem der KLR heraus kam, Doce hat ihn gleich beim Hersteller abgeholt und verbaut, ab da wurden Steuern gespart.

2006/2007 wurde nichts außer Kilometer und wenig Pflege - das waren die schlimmsten Jahre für meinen Xedos 6.

Ab 2008 wurde es besser. Mit der Anschaffung des MX5 NB 1.9 konnte der Xedos geschont werden und er bekam ein Saisonkennzeichen, leider 52cm brei aber kein Winterbetrieb mehr. Nun stand er auch in seiner eigenen Garage.
Als echte technische Verbesserung wurde endlich eine ordentliche Bremsanlage vorne verbaut. Eine K-Sport 8-Kolben Festsattelbremse ersetzte die arg geschundene ATE-Powerdisc. Der Einbau erfolgte direkt bei K-Sport. Vor Ort zeigte mir der René das es die Bremsättel ganz neu in schwarz gibt und ich wäre einer der ersten die das dann so hätten, wenn ich den wolle. Ich wollte.

Jetzt waren auch die 17" voll ausgenutzt.

Für die Saison 2009 hatte ich mir vorgenommen das Rostblech der Kennzeichenbeleuchtung kompltt zu entfernen. Vorherige Versuche es mit sandstrahlen und Pulverbeschichtung am gammeln zu hindern waren erfolglos. Die Öffnungen in der Heckblende waren nutzlos und wurden geschlossen und lackiert. Die Funktion des SLN war super, das Aussehen war eher nicht so toll, da der Rahmen größer ist als bei einer normalen Kennzeichenhalterung.


Die Porsche-Felgen wurden über Winter entlackt und schwarz pulverbeschichtet.


Über die Jahre wurden natürlich diverse Bauteile getauscht und Instand gesetzt. Tellerfeder, Stabibuchsen, Lambdasonden, Lämpchen, diverse LED Standleuchten mit wechselnden Funktionen, Stahlflex-Bresschläuche, frisches Öl, Raid-Sportluftfilter, 4-Speichenlenkrad Serie 2, bissel andere Musikanlageund und und.....

...dann kam es zu einem Tag im August 2009.

Habe es aber bis heute nicht bereut. Über 210.000km sind jetzt auf der Uhr und ich hoffe das es noch viele werden, hergeben werde ich ihn nicht mehr.
Irgendwann habe ich angefangen Berichte, Prospekte usw. rund um den Xedos 6 zu sammeln. Auch die Community Treffen sind jedesmal ein Genuß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2342005bwww.jpg
Hits:	1578
Größe:	97,2 KB
ID:	106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2342005cwww.jpg
Hits:	1734
Größe:	96,6 KB
ID:	108   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2342005dwww.jpg
Hits:	1532
Größe:	95,3 KB
ID:	109  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2442005www.jpg
Hits:	1926
Größe:	93,6 KB
ID:	110  
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie

Geändert von Littelsix (08.09.2011 um 14:37 Uhr)
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten