Thema: Radio x 9
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2014, 06:25   #21
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
was ich mir in bezug aufs autoradio in letzter zeit immer wieder gedacht habe: warum gibt's keine geräte, bei denen man in eine einfache halterung sein smartphone bzw. (mini-)tablet einhängen kann und somit sein 5 bis 7" großes gerät, das ohnehin diverse musik- und video-dienste sowie navi und natürlich freisprechfunktion etc. pp hat, auch im auto verwenden kann.
ich weiß, es gibt diese mirrorlink-geräte, aber das sind 2-din-monster, die wieder ALLES an bord haben und halt das gimmick bieten, dass man das display des smartphones auf das 2-din-display des radios (das meist kaum größer, eventuell sogar kleiner ist!) spiegelt. dabei bleibt das display am smartphone ständig an und saugt den akku leer - wie sinnfrei ist denn das?!
ich möchte aber ein ein sehr kompaktes gerät, das nur relativ wenige aufgaben übernehmen muss:
- halterung für smartphone/tablet sowie anschluss (über kabel oder funk - ladekabel wäre jedenfalls erforderlich, ist heutzutage aber garkein problem mehr)
- verarbeitung des ton-signals und ausgabe an die lautsprecher
- eventuell sogar einen "old-fashioned" radio-empfänger - optional für die, die sowas wirklich noch wollen/brauchen
so ein gerät würde dann auch kaum was kosten und bei den komponenten könnte man mal ausnahmsweise zu den etwas höherwertigen greifen (z.b. für besseren klang).
zwecks sicherheit (z.b. keine videos während der fahrt) gibt's eh entsprechende profile. auch das thema "display abnehmen zwecks diebstahlschutz" hätte sich erledigt, weil man das smartphone/tablet ohnehin mitnehmen wird, wenn man das auto verlässt.
oder kennt zufällig jemand so ein gerät?

mfg

ergänzung: das philips cmd-305a geht schon inetwa in die richtung, wie ich mir das vorstelle, ist meiner meinung nach aber leider nicht vollständig zu ende gedacht/entwickelt (z.b. was musikleistung betrifft) und in anbetracht des preises (ca. €200) daher preis/leistungs-mäßig uninteressant.
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842

Geändert von neo303 (16.03.2014 um 06:34 Uhr)
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten