Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2016, 08:40   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Moin Hans,

zwei persönliche Ansichten dazu vorab:

1.: auch die neuen, guten Ganzjahresreifen können nur einen Kompromiss darstellen und sind weder im Sommer so gut wie gute Sommerreifen noch sind sie im Winter so gut wie gute Winterreifen. Wenn man zumindest zu guten Ganzjahresreifen von einem der renommierten Markenhersteller greift, sind sie sicherlich Ok. Bloß Finger weg von günstigeren Modellen. Michelin, Dunlop oder Continental sind hier unumgänglich.

2.: ich persönlich würde niemals über die schmaleren Reifen auch nur nachdenken. Breitreifen sind längst in allen Kriterien besser. Und sicherer. Und selbst auf dichter Schneedecke sind breite (Winter-) Reifen aufgrund der Konstruktion moderner Reifen deutlich im Vorteil. Ich persönlich würde einen Xedos 6 nicht mal mehr mit 195er Reifen freiwillig fahren

Und nun zu den Fakten:

Die Vorgabe "M+S" in den Fahrzeugpapieren will streng genommen sagen, dass man nur Reifen dieses Reifenformats fahren darf, wenn die Reifen das "M+S"-Logo tragen. Das sollte bei allen Ganzjahresreifen der Fall sein, bei Winterreifen sowieso. Kurioserweise soll es sogar ein paar asiatische Billig-Sommerreifen (!) mit diesem Logo geben.

Weil aber die Verwendung des "M+S"-Logos irgendwann inflationär zugenommen hat, geht der (deutsche) Gesetzgeber inzwischen schon darüber hinaus. Bei uns ist ja seit einiger Zeit vorgeschrieben, dass im Winter "geeignete" Bereifung zu verwenden ist. Gemeint sind damit konkret Reifen, die nicht nur das "M+S" tragen, sondern zusätzlich das Schneeflocken-Symbol.

Kurz: willst Du 185er Reifen fahren, müssen diese mindestens das "M+S"-Logo tragen. Ganzjahresreifen sollten eigentlich auch die Schneeflocke haben, spätestens dann gibt es gar keine Zweifel mehr über die Zulässigkeit.

Ich handhabe das allerdings etwas anders. Ich fahre im Jahr inzwischen gerade mal noch rund 7.000 km. Und das mit zwei Xedos. Deshalb fahre ich auf beiden Autos ganz simpel ganzjährig Winterreifen. Allerdings die richtig guten und nicht ganz billigen Continental WinterContact TS850 (X9) bzw. Dunlop Winter Sport 4D (X6, auf 17").

Damit habe im Winter, wenn es wirklich drauf ankommt, keine Kompromisse einzugehen. Die Nachteile des deutlich stärkeren Verschleißes und des etwas längeren Bremswegs bei höheren Temperaturen nehme ich billigend in Kauf.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten