Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2022, 11:42   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus!

Schau mal in meine Threads (Links in der Sig), da sind einige Bilder drin. Auch vom ZR.
Das lästigste bei der Demontage der ASB ist die AGR-Leitung. Die würde ich bei der Gelgenheit gleich stillegen.
Ausgebaut habe ich die ASB indem ich die AGR-Leitung durchgeflext habe.

Für den ZR-Wechsel gibts Markierung bei den NW-Rädern und an der KW. Beim Auflegen des ZR zwischen ZR und Steg bei der KW paar Stücke Karton einklemmen. Damit wird das richtige Auflegen einfacher.
Den Spanner vorsichtig! per Schraubstock einfahren und mit einem Splint sichern.
Beim einbau erst nur die obere Schraube rein, damit der Spanner "ausweichen" kann derweil man den ZR locker auflegt.
Dann die 2. Schraube rein und fest schrauben. Nun den Splint entfernen und die KW 2x durchdrehen. Wenn jetzt die 3 Markierungen noch fluchten, ist alles perfekt!

Viel Erfolg!
Hi,
mit der AGR bin ich mir hier in D nicht sicher, wie wirkt sich die auf das Abgas aus? Was sagt unser TÜV dazu?

Den alten ZR halbieren, d.h. der Länge nach durchschneiden, den ZR entspannen (den Spanner ausbauen, sichern & wieder einbauen), die eine Hälfte der ZRR nach vorne abziehen & den neuen ZR aufschieben. Dann den Rest vom alten ZR entfernen & den neuen ZR ganz aufschieben.

Den ZR doppelt prüfen & danach die Sicherung des ZR-Spanners entfernen!


Hab' bei meinem "kleinen" angefangen, den den ZR zu erneuern, dabei wechselt man normalerweise ja auch die WaPu.
Ich dachte, B6 ist B6 & hab' mir eine für den MX5 bestellt; durfte dann feststellen, dass die von der Befestigung so gar nicht reinpasst. Das Problem besteht darin, dass der MX5 wohl anders angebaute Nebenaggregate hat.
Also ist heute schleifen angesagt, um dieses WE noch damit fertig zu werden.
Dachte ja, der "Kleine" hätte mehr Platz im Motorraum als der V6, aber das war leider ein Trugschluss. So wie mazda den Platz verschwendet hat, würde bestimmt auch ein kleiner V8 reinpassen - 4 Zylinder in Reihe geht, V-Bauweise geht auch, so why not?
Selbst im "ollen" Ford Capri ging das (4,9 ltr), sogar offiziell.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (21.10.2022 um 12:17 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten