Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2008, 08:58   #18
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Mäusekino...jo das hätte was!
Aber wie stellt mann so etwas auf die Beine?

Mfg
Das Erstellen der Software für einen Atmel MicroController und das Ansteuern eines Displays (bis 800*600 in 16Bit Bunt) sollte, vom Prinzip her, nicht das so große Problem sein. Eine Einbindung der OBD-Funktionen wäre denkbar, z.B. Bargraph für Lambda 1 & 2, Anzeige der Fehler und der Freezeframes...(ein kompletter Build-In OBD-Tester)
Die Probleme sehe ich in der Abnahme der "Meßgeräte", speziell Tacho und KM-Zähler. Auch ein passendes Display zu finden dürfte nicht einfach sein.
Desweiteren ist so ein Projekt ziemlich Zeitintensiv. Ich schätze mal grob 1000-2000 Mannstunden für Komponentenauswahl, Schaltungsdesign, Softwareentwicklung, Prototyping und EMV- / Funktions- Test's. Man bedenke ein Jahr hat nur rund 1840 Arbeitsstunden bei 40 pro Woche.

Bei dem Design der Anzeigen könnte ich nicht helfen, (bin zu "fantasielos") bei dem Rest währe ich bereit meine Erfahrung einfließen zu lassen.
Das soll nicht heißen das ich das Projekt alleine machen kann (bin in Lohn und Brot).

viele Grüße
merlin.r
Hart- & Softwareentwickler Embeddedsystems

PS: Die Entwicklungskosten würden sich Betriebswirtschaftlich um zirka 50-100k€ (bei nur 50€/h) belaufen
Bei einer Abnahme von 100 Stück wären das dann Umgelegt 500-1000€/Stück + Material + Fertigung (sehr grob 150€ M&M -Material & Machen)
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (15.08.2008 um 09:23 Uhr) Grund: Ein Bisschen gerechnet
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten