Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2005, 14:57   #24
ALenze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Nachrüstung Schalterbeleuchtung

Wie versprochen, nun ein Erfahrungsbericht zur Nachrüstung diverser Lämpchen.
(Fahrzeug ist ein Xeods 6, Aug. 9

Türschlösser & Lenkradschloss: das letzte Kabel (in den Türen) fehlt und - relevanter - keine Lichtleiter an den Schlössern, sondern schwarzer Kunststoff. Könnte nachgerüstet werden, wenn man sich die entsprechenden Teile besorgt bzw. die Lichtleiter selbst baut. Stromversorgungsstecker ist in der Tür bzw. beim Zündschloss vorhanden - sieht so aus, als ob tatsächlich die Kabelbäume bei allen Varianten gleich sind (kann das jemand bestätigen?).

Instrumentenbeleuchtungsregler: muss nur Glühbirne nachgerüstet werden.

Leuchtweitenregler: Glühbirne nachrüsten und 2 Kontaktzungen (0.6 mm Blech, verzinnen) auf der Platine anbringen, damit der Stecker kontaktiert wird.

Fensterheberschalter, Fahrerseite: insgesamt vier Leuchtdioden vorgesehen (im Original 5mm Basisdurchmesser mit 4mm Top - sowas gab's früher mal in den Neunzigern), 3 davon sind parallel geschaltet (Vorwiderstand ~1 Watt belastbar erforderlich, ist der 'große' Widerstand auf der Platine, 220 Ohm ergibt einen Strom im Bereich unter 20mA pro LED); LED für den Fensterheber Fahrertür mit separatem Vorwiderstand vorgesehen (620-680 Ohm wenn man etwa denselben Stromfluss haben will wie für die anderen drei LEDs; 'kleiner' Widerstand auf der Platine, 0.25 W reicht hier - diese LED scheint beim Original eine andere Farbe und damit andere Intensität und Durchlasspannung zu haben). Ich habe 3mm LEDs eingebaut, die Anschlussdrähte sollten lang genug sein, da man die Drähte zickzack führen muss.

Fensterheberschalter übrige Türen: 2 Dioden einlöten (z.B. 1N414, ansonsten sind der übliche Vorwiderstand (wie oben) und eine 3mm LED erforderlich, die Position der Teile ist aus dem Bestückungsaufdruck ersichtlich.

Aussenspiegelverstellung: auch hier wurde der Lichtleiter durch ein Stück undurchsichtigen Kunststoff ersetzt. Ich habe 4x 3mm LEDs unter den Pfeilsymbolen eingebaut (Löcher in den Plastikblock bohren, je zwei hintereinandergeschaltet mit Vorwiderstand) und durch eine der Öffnungen für die Glühbirnchen die Kabel rausgeführt. Versorgungsspannung liegt an den Glübirnensockeln an, Polarität beachten - ist ein bisschen Fummelei, aber eigentlich nicht weiter schwierig.

NB: Fensterheber- und Spiegelschalter werden mit Konstantspannung betrieben, sind also nicht an der Intensitätsregelung angeschlossen.

Noch eine Anmerkung zur Demontage der Türverkleidungen: auf der Fahrerseite lässt sich der Schnäpper in der Mitte in keinem Fall betätigen (durch Teile blockiert), allerdings ist die Riegelführung geteilt, so dass bei kräftigem Zug der Riegel (mitsamt Feder) ohne Beschädigung rausspringt. Wenn man die Teile nicht verliert, also kein wirkliches Problem - ich habe dann auch auf der Beifahrerseite einfach kräftig gezogen, nachdem ich 10 Minuten lang versucht habe, den Schnäpper mit einem Werkzeug aufzukriegen ...)

Andreas
  Mit Zitat antworten