Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 14:13   #8
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Also es geht mir nicht darum, grundsätzlich das Auto als Fortbewegungsmittel in Frage zu stellen. Aber Fakt ist, dass es schlecht für die Umwelt ist, mit dem Auto zu fahren. Das kann niemand bestreiten. Und ja: Ich würde auch jedem ans Herz legen, mit Bus oder Bahn zur Arbeit zu fahren, wenn dies möglich ist. Bei vielen ist das aber nicht der Fall, weil Termine nur einzuhalten sind, wenn man flexibel ist und nicht an den Fahrplan von öffentlichen Verkehrsmitteln gebunden ist.

Ich will lediglich vermitteln, ein bisschen auf Angemessenheit zu achten, wenn man sein Auto nutzt. Und eins habe ich in der Tat noch nie gemacht: Auto fahren aus Langeweile, ohne ein konkretes Ziel zu haben. Natürlich ist es immer ein Genuss, wenn man ein Auto hat, welches für Fahrspaß steht. Umso größer ist für mich die Freude, wenn ich weiß: Heute Abend muss ich da und da hin mit dem Auto. Das ist doch auch gut. Aber einfach so rumfahren, da würde ich sagen: .

Ich nutze auch wann immer ich kann die Straßenbahn oder mein Fahrrad. Denn ich bin der Meinung, nur weil ich für mein Auto Steuern und Versicherung bezahle, habe ich nicht das Recht die Umwelt mehr als nötig zu belasten.

Ich bilde auch Fahrgemeinschaften, wenn es möglich ist. Aber das ist für mich alles irgendwie selbstverständlich.

Zu einem Autotreffen zu fahren, ist in der Tat nicht wirklich wirtschaftlich, zu Gute halten muss man aber, dass hier wenigstens Gesellschaftlichkeit gepflegt wird. Und das ist meiner Meinung nach auch akzeptabel.

Ich sehe ein Auto in der Tat grundsätzlich als Nutzfahrzeug: Mein Smart ist dies auch voll und ganz. Der muss mich von A nach B bringen. Der Großteil der Leute, der ein Auto zum reinen Nutzen hat, wird leider erst in ein paar Jahren mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen verkehren. Die jenigen, die aus Leidenschaft ein "altes" Auto haben, das nicht mehr den aktuellen Standards in Puncto Umweltfreundlichkeit entspricht, (was nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung wäre) wären in einer Welt, in der das volle Potenzial an Umweltentlastung und Nachhaltigkeit ausgeschöpft wird (was auch in D noch lange nicht der Fall ist), nicht der Rede wert.
Im Kerne sollte einfach jeder mal überlegen, was er tun kann, damit die Umwelt ein bisschen weniger belastet wird. Dazu gehört auch, mal zu hinterfragen, ob jede Fahrt nötig ist und mit dem Auto gemacht werden muss. Und auch das Vermeiden von unnötigem Herumfahren.

Gruß
Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten