Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2022, 12:34   #35
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der TÜV-Prüfer war zwar sichtlich überzeugt vom guten Zustand, aber in Sachen H-Kennzeichen wird das möglicherweise nicht helfen.

Sein Kollege hat schon bei der letzten HU dem Gedanken einen Dämpfer verpasst: Tieferlegungsfedern und Felgen wurden nicht in den ersten zehn Jahren montiert und spätestens mit der Gasanlage ist der Spaß vorbei. Ich müsste wohl zurückrüsten, um das H zu bekommen.

Allerdings ist das - Stand aktueller Politik - aber eh uninteressant. Das H auf dem Kennzeichen würde mir praktisch nichts bei der Versicherung helfen und (weil er auch Euro 2 hat) würde die KFZ-Steuer sogar um 45 Euro teurer.

Streng rational würde eine H-Zulassung als nichts bringen. Aber irgendwie würde es mich schon freuen, das Alter und den Zustand mit dem H am Ende des Kennzeichens zu würdigen

Den X habe ich in den letzten Jahren sehr geschont. Obwohl ich weiß, dass das sehr kontraproduktiv ist. Schließlich habe ich ihn 2015 von Peter (Xedos-Shop) übernommen, wo er viele Jahre ungenutzt in der Halle verstaubte. Diese Nicht-Nutzung war gar nicht gut.... es hat mich viel Geld gekostet, die Standschäden, wie beispielsweise sämtliche Dichtungen an Motor und Getriebe zu tauschen, das versiffte Kühlsystem wieder reinigen zu lassen usw. Ist halt ein Fahrzeug, kein Stehzeug. So ein Auto ist wie ein Mensch, ohne Bewegung geht er kaputt und stirbt allmählich unvermeidlich.

Aktuell darf der X aber auch wieder öfter ran. Oder muss, mit Blick auf die Spritpreise. Autogas sei Dank, das kostet halt immer noch deutlich weniger als die Hälfte von Benzin, auch wenn die inzwischen 85 Cent pro Liter schon schmerzen. Aber bei tendenziell dauerhaft deutlich über 2 Euro für den Liter Benzin macht der sonst wirklich grandios überragend gute Mazda 6 Kombi im Alltag auch nicht mehr ganz soooooo extrem viel Freude....

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten