Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 14:43   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Auch du hast grundsätzlich Recht.
Was aber noch dazu kommen kann, dass die Breite vom Getriebe sich unterscheidet. An der Stelle vom Diff, wo die AW stecken.
Das hat dann auch noch einen Einfluß auf die Länge.

Was man vor Einbau einer AW mit unterschiedlicher Länge prüfen sollte ist:
Dass beim einfedern die Welle nicht auf Block geht. Sie muss mit dem inneren Gelenk die Länge ausgleichen. Wenn sie zu lange wäre und sie auf Block geht wird irgendwas kaputt.





Ja stimmt. Aber ich gehe davon aus, dass die Verzahnung (Durchmesser und Anzahl der Zähne) jeweils zum Durchmesser der Welle passt.
Ja, auch da hast Du recht, zumal es für innen 2 unterschiedliche Gelenktypen gibt, ich hatte bisher innen jedoch immer die Tripod-Gelenke.
Normalerweise gehen die Achswellen ja auch nicht kaputt, sondern die Gelenke, die i.A. deutlich preiswerter sind als die komplette AW.
Denke, der Kollege hat es sich leichter vorgestellt, gleich die kpl. AW zu tauschen, als ein Lager auszuwechseln.
Leider hat er keinen Grund für den Wechsel angegeben.

Der Ärger geht ja mit den Achsmanschetten weiter, bei meinem CAs1 und GEs2 sind die die AW's ja identisch, merkwürdigerweise passen bei beiden NICHT die jeweils originalen Achsmanschetten für das Innengelenk; bei den Aussengelenken ist es kein Problem, da passen sogar die vom GD 16V.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (13.07.2022 um 14:52 Uhr)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten