Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2020, 17:11   #15
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Nein, der Starter kann nicht alle Probleme lösen.
Denn genau genommen hast du aufgrund deiner Schilderungen 2 Probleme:
- Starter arbeitet nicht richtig
- Motor springt nicht immer an

Wenn du die Sachen nicht selber machen kannst, und der Werkstatt Besuch kompliziert ist (was schade ist bei einem älteren Wagen, wo immer einmal eine Kleinigkeit ist) würde ich vorschlagen folgendes in einem Werkstatt Besuch machen zu lassen:

1.) den überholten Starter verbauen (inkl. Kontrolle bzw. Säuberung & Konservierung von Masse- & Signalkabel)
2.) neue NGK Kerzen (BKR6E-11) & NGK Zündspule (OEM-Nr. als Vergleich G622-18-100)
3.) Zündverteiler Kappe (OEM-Nr. als Vergleich KF01-18-V00), Zündverteiler Finger (OEM-Nr. als Vergleich KF01-18-V05) aus dem Nachbau

Die Teile bekommst günstig bei den üblichen Online-Teile Händlern wie pkwteile.de, etc.
Für Pkt. 2. & 3. kosten die Teile ca. 100€, also nicht so dramatisch. Dann hast die Wesentlichen Teile der Zündung erledigt.


Super Infos, danke!

Werkstattbesuche gehen schon, da um die Ecke bei Tante, dort kann ich auf Fertigstellung warten. Nur bei aufwendigeren Sachen, die nicht am selben Tag gemacht werden können muss ich zweimal hin.

Bisher ist der Xedos sehr zuverlässig, Störungen hin und wieder betrafen bisher nie das Anspringen. Zündung werde ich als nächstes machen lassen, so wie Du es geschrieben hast. Morgen ist erstmal Anlasser & Gebläse Widerstand fertig eingebaut, dann hole/brauche ich ihn.

Gezündet hat er immer, ein paar wenige Mal eben nach mehreren Versuchen/kurzem Orgeln. Gravierendes Hauptproblem ist nun mit dem "neuen" Anlasser vom Xedos Shop hoffentlich beseitigt.

Ich muss auch sagen, dass er lange Standzeiten bisher sehr gut weggesteckt hat (letztens 9 Monate abgemeldet). Kein Wunder, wenn dann mal was ist. Ansonsten ist er nach der langen Zeit 1a gefahren, außer die 10-15 Min. Orgeln/Probieren bei der "Auferweckung". Reifen, Fahrwerk, Bremsen, alles tiptop. Vielleicht tut eine lange Standzeit Anlasser und Zündung nicht gut und es gibt, gab deshalb Probleme?
  Mit Zitat antworten