Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2011, 20:58   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß zwar nicht, was "VSN" heißen soll, aber gemeint ist damit der Rest der TSN ab der 4. Stelle.

Hintergrund: die TSN (Typenschlüsselnummer) besteht eigentlich nicht nur aus drei Ziffern bzw. Buchstaben, obwohl das eigentlich der interessante Teil ist und den Typ (das Modell) bezeichnet. Die vollständige TSN war früher (so auch bei unseren Xedos') eine sechsstellige Ziffernkombination. Inzwischen ist es eine achtstellige Kombination, bestehend aus Ziffern und ggf. auch Buchstaben, zuzüglich einer Prüfziffer, also 9 Zeichen.

Bei uns sind also die Ziffern 4 bis 6 der TSN im Feld 2.2 der Zulassungsbescheinigung das, was dieser Händler als VSN wissen will. Bei der Suche nach Ersatzteilen mag diese Information vielleicht auch mal wichtig sein, bei Felgen und Reifen ist das aber definitiv unwichtig.

Beispiele: mein roter X6 hat im TSN-Feld "443 001" stehen, hier wäre also die TSN 443 und diese ominöse "VSN" die 001. Bei meinem grünen X6 steht dort "462 006 7", womit die gesuchte "VSN" die "006" wäre.

Auch interessant: die alten Xedos' hatten ja noch eine deutsche Allgemeine Betriebserlaubnis, zu erkennen an dem "G138". Die neuen haben diese europäische Betriebsgenehmigung, zu erkennen an der "e13*...", wobei "e13" Luxemburg ist...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (16.03.2011 um 21:09 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten