Thema: Probleme ABS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2019, 21:01   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Grüß Euch.



Gehts um den X6 oder X9?
Habt ihr die ABS-Sensoren schon ausgemessen? Damit kann man schon sehen ob einer der Sensoren defekt ist.




Das alleine reicht sowieso nicht. Vorheriges Abklemmen der Batterie ist dazu notwendig!
Das Betätigen des Bremspedals dient nur dazu, die Kondensatoren der Steuergeräte sicher zu entleeren.

Sollte ein Sensor defekt sein und somit den Fehler bzw. das Aufleuchten der Lampe verursachen, wird die Lampe erst erlöschen wenn ein neuer Sensor verbaut wurde.
Hallo,

es geht um den X6. Sensoren haben wir gemessen. VR: 1450Ω, VL: 1428Ω, HL: 1.1MΩ, HR: 1407Ω.

Sensoren für hinten habe ich bestellt. Lt. WHB ist der Toleranzbereich 1.6 bis 2.0 kΩ.

Im WHB ist Löschen des _ABS_ Speichers explizit mit 10 x Bremspedal < 1s beschrieben. Dabei sollen die Fehlercodes über die ABS Lampe ausgegeben werden. Das hat nichts mit Entladen von Kondensatoren (wie beim Motorsteuergerät) zu tun. Bei abgeklemmter Batterie würde das zudem ja auch nicht funktionieren.

Mich interessiert, wie man die Fehlercodes ohne SST ausblinken kann, wie mx-3ver behauptet hat. Im WHB ist das m.E. nicht eindeutig beschrieben, ob das ohne SST geht. Nach meiner Interpretation nicht, aber mx-3ver behauptet das Gegenteil. Er hat das ja genau für den Fall beschrieben, wo der Fehler noch vorliegt, also mit kaputten Sensoren.

Bei mir gings jedenfalls nicht (TBS/GND hatte ich gebrückt). Lampe leuchtet dauerhaft.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (01.07.2019 um 23:29 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten