Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2020, 09:38   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Er ist schon arg groß geraten. Als Limousine ist er tatsächlich auf den Millimeter genau gleich lang wie ein Xedos 9 Facelift (4,87 m), als Kombi aber 7 cm kürzer. Der Radstand ist beim Kombi exakt gleich wie beim Xedos 9 Facelift.

Nur ist der Mazda 6 enorm in die Breite gewachsen. Gegenüber dem Xedos 9 und erst recht gegenüber dem Xedos 6 ist er schon extrem viel breiter. Und er ist auch mit Spiegeln gemessen viel breiter als damals meine 2005er E-Klasse. Die Länge ist für mich kein Problem, das bin ich nach E-Klasse und drei mal Xedos 9 längst gewohnt. Aber mit der Breite muss man erst mal klar kommen.

In meiner alltäglichen Strecke zwischen Zuhause und Büro und zurück (ca. dreiviertel Innerorts) verbraucht er aktuell ca. 7 - 7,4 Liter, ganz entspannt und gechillt. Zum Vergleich: der Fiesta braucht in der gleichen Situation mit viel Mühe mindestens mal 7,3 Liter.

Meine "Standard-Verbrauchsstrecke" ist > 90% Autobahn, allerdings mit einigen Steigungen. Das geht bei konstant Tempo 120 mit etwa 6,5 Liter hin, der Fiesta mag das nicht so und schluckt knapp 7 Liter. Mit Tempo 80 hatte ich den Fiesta schon mal auf minimal 5,6 Liter (weniger geht definitiv nicht mehr), der große Mazda 6 hat mir die Tage dort mal locker flockig 5,3 Liter angezeigt. Offiziell angegeben ist er meiner Erinnerung nach mit 4,5 Liter - aber ohne Steigungen und sicher mit weniger als Tempo 120?!

Die Abweichung zwischen Verbrauchsanzeige und tatsächlichem Verbrauch ist relativ gering. Nicht so präzise wie die Anzeigen in meinen X9, aber weit besser, als in vielen anderen Autos.

Dazu muss man dann aber auch immer noch mal in Erinnerung rufen: wir reden hier von einem ausgewachsenen Benzinmotor mit 2,5 Liter Hubraum, ohne (Mild-) Hybridisierung oder sonstige Elektrounterstützung. Einfach nur der reine, ehrliche, Saugmotor mit Hubraum statt Turbo und Downsizing. Und der trifft auf 1,6 Tonnen Masse. Von daher finde ich die Verbräuche mehr als überzeugend.

Grüße
Christian

Geändert von wirthensohn (07.07.2020 um 09:44 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten