Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2020, 16:45   #3
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Servus.

Das anschieben/anschleppen ansich ist nicht schädlich. Maximal der unverbrannte Sprit aus den fehlerhaften Startversuchen zuvor. Aber auch nur dann, wenn irgendwas mit der Zündung nicht passte. Denn bei einem reinen Starter-Problem dreht der Motor ja nicht/kaum und es wird der eingespritzte Sprit i.d.R. auch verbrannt.

Wenn du wirklich 30 Sekunden den Starter hast drehen lassen müssen und er bis dahin noch funktioniert hat, aber der Motor nicht ansprang hast vermutlich noch ein anderers Problem. Zündung oder Sprit.

Wie alt sind Kerzen und Zündkabel?
Wenn nicht gerade vor kurzem getauscht, würde ich vorsorglich Kerzen und Zündkabel erneuern. Vorallem die Kabel altern und verursachen Probleme.
Auch soll die Werkstatt die Zündung prüfen.

Viel Erfolg!

Danke!

Am Morgen waren es ca. 25-30 Sek., in denen ich mehrfach den Zündschlüssel drehte und er nur orgelte. Also nicht 1x lang, sondern mehrfach kurz, bis er dann schließlich kam.

Kerzen wurden 2013 getauscht, Zündkabel Mitte 2015 (die guten blauen, die für den Xedos empfohlen werden). Kerzen wurden seitdem glaube ich nicht mehr getauscht, aber "geputzt" von einer früheren Werkstatt, die meinten, das würde reichen.

Ich weiß nicht, ob die langen Winterpausen damit zusammenhängen könnten oder ob & wie solche Pausen schaden, 10 Jahre ca. 5 Monate abgemeldet Nov.-April. Damals startete der Xedos rasch, sofern die Batterie aufgeladen war oder noch viel Saft hatte. In den letzten Jahren ist dies schlechter geworden, meine ich. Jetzt Ende Juli brauchte er nach ausnahmsweise 9 Monaten Standpause ca. 15 Minuten um wieder anzuspringen. Danach allerdings lief er ohne Problem und sprang auch danach immer wieder gleich an.

Was mir noch einfällt: Als ich neulich Batterie vom Saft nahm, da Türen stundenlang auf (wegen Scheiben-Silikon-Behandlung), sprang er danach auch schlecht an. Obwohl die Batterie ja eine Zeitlang abgeklemmt war, er also keine Energie verloren hatte. Nach dem Anklemmen der Batterie orgelte er ca. 10 Sekunden, bevor er zündete. Das wundert mich ebenfalls. Dauert es vielleicht einige Zeit nach dem Re-Aktivieren der Batterie, bis der Strom wieder voll zur Verfügung steht?
  Mit Zitat antworten