Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2012, 16:00   #1
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Steuergerätetod ???

der X6 Serie2 meiner Freundin muß weg. Hab jetzt genug von ihm.
Möchte mal Eure Einschätzung zur Diagnose meines FMH bezuglich Steuergerät.

Der Wagen lief unruhig und hatte schlechte Gasannahme bei fast leerem Tank (vor dem letzten Strich). Als er dann mal plötzlich stehenblieb und gar nicht mehr wollte hab ich ihn selbst nach Hause "gefahren". Schnelles Gasgeben ging gar nicht, war wie zugeschnürt.
Habe dann ein Summen gehört was aus Richtung Benzinpumpe kam. Folglich Spritzufuhr mit gezogenem Relais geleert und Spritpumpe getauscht. Dabei ist mir Dreck im Tank aufgefallen.
Nach dem Zusammenbau habe ich ihn dann gestartet, konnte ihn aber kaum am laufen halten, Standgas gabs nicht. Hab ihn dann mit 4000 umin in Hoppelhasenfahrt ca 100m bis ca 30 kmh "beschleungt" und plötzlich gings dann. Hab dann nen neuen Spritfilter besorgt und eingebaut. Alles gut, lief wieder. Wird schon gehen bis es wieder Plusgrade gibt, dachte ich.

Vor 2 Wochen selbes Spiel. Habe dann wieder die Spritzufuhr mit gezogenem Relais geleert und den Filter gereinigt. Nach der Montage lief er aber gar nicht mehr an. Kurzes Anspringen und dann Stillstand. Wie nach den bekannten Ultrakurzfahrten; einfach nix oder nur kurzes anspringen. Und bei -10° hatte ich dann auch keine Lust mehr; per ADAC zum FMH.(hab noch nie nen Xedos auf nem gelben LKW gesehen )
1.Tag/Diagnose: Spritpumpe ("Kostet ca 500 plus Einbau")
ich hab gesagt, kann nicht mehr sein da schon getauscht, aber ich kümmere mich um eine weitere Gebrauchte.
2. Tag/Diagnose: Sprifilter
3.Tag/Diagnose: Zündung stimmt nicht
bin dann an mein Ersatzteillager und hab die komplette Zündanlage ausgebaut und abgeliefert
5.Tag und 4. Diagnose: Steuergerät ist hin

Anscheinend stimmt die Spritmenge und die Zündung, nur kommt der Sprit zur falschen Zeit.(Bitte nicht an der kompetenz meines Mechanikers zweifeln, ist ein Guter der alten Schule mit viel Erfahrung)

Ich habe meinen Mechaniker bei jedem Besuch (täglich) darauf hingewiesen, ob es nicht eine Art Notlaufprogramm gäbe, was er absolut verneint.
Jetzt steht er teilzerlegt beim Händler aufm Hof und ich hab nen Xedos6 der wegen einem "defekten Steuergerät" mit TÜV verschrottet wird.

gibt es Eurer Meinung nach ein Notprogramm ????

Wäre eben auch eine Erklärung für den zähen ersten Start und den problemlosen Lauf anschließend.
Ähnlich war es nachdem ich den defekten ABS-Sensor getauscht hatte. Erst nach einigen Metern Fahrt ging die Leuchte aus.

Habe auch schon überlegt ob das "leerlaufen" mit gezogenem Relais einen Fehler im System verursacht hat. Habe mich aber strikt ans WHB gehalten.

Mein letzter Schritt wird nun sein den X6 wieder selbst Zusammenzuschrauben, mit ner Stange nach Hause zu schleppen und unterwegs versuchen den Wagen anzuziehen. Auf jeden Fall kommt er jetzt weg. Wer also Interesse hat
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten