Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2011, 22:00   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Stimmt. Alles was nach LMM und vor der Lambdasonde falsch läuft kann das beeinflussen, ein kaputter Auspuff aber nicht.
Kaputte Krümmerdichtungen bekommt man mit, das wird dermaßen laut und der Wagen schüttelt sich extrem im Leerlauf (sofern er überhaupt noch läuft).
Irrtum.

1.: ein kaputter Auspuff kann den Verbrauch sehr wohl beeinflussen, weil schon ein ausgewachsenes Loch im Auspuffstrang oder ein zerbröselter oder verstopfter Katalysator die Motorleistung nennenswert mindern kann und so den Verbrauch erhöht. Das Vergnügen hatte ich nämlich auch bereits.

2.: Kaputte Krümmerdichtungen muss man nicht zwingend mitbekommen. Als damals bei mir beide Krümmerdichtungen motorseitig undicht waren und zeitgleich Risse in beiden Krümmern vorhanden waren, konnte ich das akustisch absolut nicht feststellen. Das mag aber durchaus daran liegen, dass der V6 generell deutlich ruhiger läuft als der Vierzylinder, aber lauter war der Motor definitiv nicht. Festellen konnte ich das Problem ausschließlich durch etwas (!) Unruhe im Leerlauf und durch den enormen Spritverbrauch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten