Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2016, 12:11   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe zwar nie einen Xedos wiegen lassen, aber vielleicht kann ich ein paar Gedanken und Annahmen beitragen.

Die Herstellerangaben zum Gewicht beziehen sich ja seit jeher immer auf die Mindestausstattung einer Modellvariante. Und sowohl Xedos 6 als auch Xedos 9 glänzten ja immer mit einer mehr als übersichtlichen (Xedos 6) bis hin zu praktisch nicht existenten (Xedos 9 Facelift) Optionsliste. Also gab es erst gar keine zusätzlichen Komponenten, die auf die Grundmodellvariante noch hätten zusätzliches Gewicht drauf packen können.

Bei modernen Autos können durch fleißiges Setzen von Häkchen in den teilweise kilometerlangen Aufpreislisten auf das jeweilige Grundmodell ja schnell mal 100 kg oder mehr drauf gepackt werden. Bei Xedos 6 und Xedos 9 ging das ja nie.

Und selbst bei den Grundmodellen hat Mazda die nennenswert gewichtigen Ausstattungsdetails in den Herstellerangaben schon berücksichtigt. Siehe am Beispiel des Xedos 6, 2.0 V6, Modelljahrgang 1992:

- "nackt": 1.190 kg
- mit Schiebedach: 1.210 kg
- mit Schiebedach und Automatikgetriebe: 1.240 kg

Und wenn man mal davon ausgeht, dass die Ledersitze nicht wirklich schwerer sind als die Stoffsitze und die geschätzten 2 kg für die Nebelscheinwerfer irrelevant sind, dann bleibt einzig noch die optionale Klimaanlage, die etwas Gewicht mit bringt.

Will heißen: da kommt auf die Herstellerangaben sicher kaum noch was oben drauf. Schwere Dämmung, HiFi-Zeugs oder eine Autogasanlage mal außen vor gelassen.

Für den Xedos 6 kenne ich aber keine realen Zahlen. Irgendein Automagazin hatte im Autotest aber den Xedos 9 Facelift mal messen lassen und hat festgestellt, dass die Herstellerangaben fast exakt stimmen. Das ist aber auch kein Wunder, da es das Facelift nur noch mit voller Hütte gab (bzw. Leder und Navi kein Zusatzgewicht mitbringen).

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten