Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2014, 22:23   #13
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Leider ist heute aus dem Besuch der Ölspülungswerkstatt nichts geworden und wird sich erstmal verschieben müssen.

Auf dem Weg dorthin fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu schütteln. Der erste Gedanke war, dass die Investition in den Kompressor leider zu spät kam. Ich habe daraufhin angehalten, den Motor aber laufen lassen. Im Stand war dann Ruhe und der Motor reagierte im Leerlauf auch ganz normal aufs Gas geben. Im Motorraum gab's auch nichts auffälliges zu sehen und hören.

Dann habe ich nochmal vorne die Bremsscheiben kontrolliert.. und mir prompt wieder die Finger unter Produktion von Röstaromen verbrannt. Zum Glück war das noch etwa 100m vor der Autobahnauffahrt, sonst hätten wir wohl ein Problem gehabt. Die nur 2km zurück nach Hause waren aber trotzdem nicht mehr drin, die Scheibe vorne rechts war schon angelaufen und es fing nach kurzer Zeit wieder an zu schütteln. Komisch, dass man das beim Geradeauslauf nicht merkt.

Ich hatte ja neulich bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr durch BC Anzeige einen deutlich erhöhten Benzinverbrauch von 16l bei 160 festgestellt. Da man merkte, dass die Bremsen nicht ganz frei waren und weil ich einen Lambdafehler im Speicher hatte, hatte ich die Bremsen vorn gangbar machen und die Lambdas tauschen lassen. Nach dieser Panne habe ich also die Werkstatt angerufen und dann ging es erstmal huckepack wieder dorthin.

Die Frage war, die Bremsen wären doch beim abholen frei gewesen!?
Davon war ich ausgegangen und habe die seit einigerzeit festgestellte Trägheit beim hochschalten, rückwärtsfahren usw. auf das Getriebe geschoben. Man musste deutlich mehr Gas geben, als gewohnt und das Getriebe schaltete manchmal nicht hoch.

Das ist also die beruhigende Nachricht des Tages, es liegt offenbar nicht am Getriebe. Ölwechsel bzw. -Spülung wird bei nächster Gelegenheit aber trotzdem gemacht. Die neuerlichen Geräusche beim einlegen eines Fahrbereiches haben ja auch mit der Bremse nicht zu tun.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten