Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2010, 21:03   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

jetzt schreibe ich doch zum Thema. Verdienst ist immer relativ. Ich habe vor 20Jahren, zumindest für mein Alter, extrem gut verdient. Dazumal habe ich mir den X6 gekauft. Zwischendurch hatte ich auch wieder mal magere Jahre, da ich was Neues machen wollte. Erst in den letzten Jahren war ich wider etwa dort wo ich schon vor 20 Jahren war. Nun ist's wieder weniger, weil wir was Neues vorbereiten. Aber so ist's halt. Was ich damit sagen möchte, ist:
  1. Man gewöhnt sich an eine Verdienstklasse. Obwohl ich bspw. immer einen "Verdienstrückzug" im Auge behalten habe und mit weniger Geld (für mich) auch auskomme, ist ein Zurück natürlich immer schwieriger. Es ist nicht notwendig einen neuen Xedos zu kaufen (gibt's eh nimmer), es tut auch ein Gebrauchter (und meist nicht schlecht). Dies setzt sicher eine gewisse Mindestflexibilität voraus.
  2. Auf der anderen Seite hat man - früher oder später - höhere Fixausgaben, sei es eine Wohnung, ein Hausbau oder -kauf, eine Schul- oder Universitätsbildung der Kinder, eine Scheidung, etc.. Da kann natürlich gespart werden was will und dennoch wird ein "Sockelbetrag" benötigt. Wenn dann, nach dem Beispiel v. Daniel, nur 1300 statt der 1800€ zur Verfügung stehen kann es schon mal verdammt eng werden. Vor allem wenn keine Rücklagen da sind oder gebildet werden können.

Aber letztendlich kann jede finanzielle Situation - wenn vielleicht auch schmerzhaft - wieder ins Lot kommen. Die Gesundheit ist da wohl viel wichtiger. Geld ist schön, aber nicht alles.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten