Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2013, 11:01   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Tabelle im WHB habe ich auch gefunden, aber in den Verkabelungsdiagrammen findet sich darüber garnichts. Im '96er ist dieser Pin am Stecker als nicht belegt gekennzeichnet, der Pin "S" an der Informationsanzeige garnicht aufgeführt. Ebenso in der '98er Ausgabe. In der '95er KJ Ergänzung sind diese Seiten nicht drin.

Einzig im '93 ist dieser Pin beschaltet, verschwindet aber ausschließlich im Instrumenten Beleuchtungsregler. Dieser ist dort nur als blackbox dargestellt und hat 3 Anschlüsse. Vergleicht man das wiederum mit den anderen Ausgaben, so verbirgt sich dahinter - wie zu erwarten - lediglich das Poti zur manuellen Dimmung.

In der deutschen WHB Ausgabe steht in der Tabelle an diesem Pin auch nur "Regler für Instrumentenbeleuchtung", was dazu ja auch passt.

Weiterhin steht an diesem Pin auch "Beleuchtung -" und am Anschluss für das TNS Relais "Beleuchtung +" (Pin "C"). Das lässt darauf schließen, dass gegen Masse geregelt wird, wie ich schon eingangs schrieb. Auch steht dort "Vb" und nicht "B+" und "0V".

Im Millenia WHB steht and Pin "S"
"Panel light control unit" und
"Panel light control switch"

was dort eine zusätliche Funktionalität andeutet. Ein Verkabelungsdiagramm des Millenia habe ich aber nicht.

Ich wäre nicht sicher, ob Deine Lösung mit dem Schalter funktioniert. Nach den Verkabelungsdiagramm müssten dann Aschenbecherbeleuchtung usw. ganz ausgehen. Vielleicht geht das gleiche aber an Pin "C", wo das TNS Relais angeschlossen ist. Sicher bin ich wegen "Beleuchtung +-" aber auch nicht.

Aber so wie ich das sehe, kannst Du nichts kaputt machen, wenn Du "S" oder "C" unterbrichst. Also probier's aus und berichte mal.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten