Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2013, 19:37   #13
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
so, hab heute etwas zeit gefunden und mal den stecker durchgemessen.
pin C und S reagieren wie erwartet: C liefert 0V (licht aus) bzw. ca. 12V (licht an); S liefert 0V (licht aus) bzw. ca. 1V (licht an, maximale beleuchtung am dimmer neben dem lenkrad eingestellt) bzw. ca. 10,5V (licht an, minimale beleuchtung). zieht man die ILLUMI-sicherung, bleibt C immer auf 0V und das display dimmt nichtmehr ab. also pin C abgeklemmt - display dimmt trotzdem noch!! ok, pin S abgeklemmt - display dimmt trotzdem noch!!
also alle pins durchgemessen - und siehe da: auch pin M (lt. meiner liste für serielle kommunikation mit klima-steuerung?!) reagiert auf licht an/aus. also pin M abgeklemmt - und das display dimmt nichtmehr!
pin C und S wieder dran - display dimmt trotzdem nichtmehr.

fazit: man muss nur pin M (grün-weißes kabel) abziehen, um das dimmen zu unterbinden. (man kann den stecker relativ leicht öffnen und den pin "aushebeln" - wer sowas schon mal gemacht hat weiß, was ich meine)

da aber anscheinend die pin-belegung meiner unterlagen nicht mit der meines wagens übereinstimmt, muss ich annehmen, dass es unterschiedliche versionen gibt. meiner ist ez 5/96, also modelljahr 95.

nachmachen auf eigene gefahr!

mfg

ps: hab auch das alte display geöffnet und konnte nur eine einzige auffälligkeit finden: dort, wo auf der platine "C140" steht, sind beide lötstellen auf beiden seiten der platine bräunlich - scheint also zu heiß geworden zu sein. fraglich ist, ob das bauteil (ein poti?) auch defekt ist. wird man aber im "kalten zustand" wahrscheinlich kaum feststellen können...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten