Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2021, 12:39   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Irgendwo ist das alles Geschmackssache. Rein auf den Leistungsverlust im Wandler reduziert, hast Du natürlich recht. Da ist die Xedos-Automatik schlecht. Aber dieser Leistungsverlust ist ja nun mal nicht die einzige Eigenschaft, die eine Automatik haben muss. Komfort und die Art der Gangwechsel sollte man auch einbeziehen. Hat vielleicht bei mir auch was mit dem allmählich fortschreitenden Alter zu tun....

Und was große Motoren und Wandler-Verluste angeht: die Zeiten sind eigentlich schon länger vorbei. Moderne Wandler-Automaten machen sehr großzügig gebraucht von der Wandler-Überbrückung. Mein Mazda 6 hat zwar eine klassische Wandler-Automatik drin, verhält sich aber fast die ganze Zeit wie ein Schaltgetriebe - also keine Wandlerverluste, es fehlt die früher übliche Drehzahlüberhöhung und es fehlt auch die bekannte Trägheit mit dem Zeitverzug zwischen dem Hochdrehen des Motors bis man die Beschleunigung spürt. Stattdessen bewirkt jeder Tritt aus Gaspedal eine sofort spürbare Beschleunigung - direktes Ansprechverhalten, wie von bei einem handgeschalteten Saugmotor bekannt. Und wenn ich vom Gas gehe, verzögert er wie mit einem Schaltgetriebe. Was sich alles am Ende dann natürlich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Deshalb kann man heutzutage auch bei Kleinwagen mit kleinen Motoren problemlos eine Wandlerautomatik fahren. So sie denn vernünftig programmiert ist und nicht grundsätzlich macht, was sie will, nie schaltet, was man es erwartet oder wann es Sinn ergibt. Das hat Ford halt mal so gar nicht drauf.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten