Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2010, 15:22   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Wolfgang: das ist der gleiche Mist, der uns 2008 schon mal aufgetischt wurde, wo die Politik aber wegen massiver Proteste seitens der Autofahrer, der Autohersteller und -importeure eingeknickt ist und den Mist zurück gezogen hat. Auch in Österreich würde das sehr intensiv diskutiert und hätte auch dort eingeführt werden sollen.

Es geht dabei um die Erhöhung des Ethanol-Anteils auf 10% im Benzin, der derzeit europaweit bei 5% liegt.

In Deutschland tritt die Änderung zum 01.01.2011 in Kraft. Österreich weiß ich nicht, aber kommen wird es auch dort. Wobei, soweit ich gelesen habe, ist es bei Euch schon seit 01.10.2008 so. Das müsste an Euren Tankstellen aber entsprechend gekennzeichnet sein.

Wegen den nicht wegzudiskutierenden technischen Problemen muss von Gesetzes wegen eine Spritsorte weiterhin angeboten werden, die weiterhin "nur" 5% Ethanol beinhaltet. Und das ist eben Super Plus.

Gruß,
Christian
Ah, OK danke. Na das klingt ja mal wieder nach so einem tollen, sinnfreien Versuch dem sich die deutsche Regierung sofort, blind und absolut freiwillig stellt ohne zuerst mal abzuwarten und es in anderen Ländern zu beobachten.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr abwertend aber so war es doch schon sehr oft soweit ich das mitbekommen habe.

Das dürfte dann wohl noch etwas dauern bis es auch in Österreich aktuell ist. Zumindest hoffe ich das.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten