Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2009, 21:25   #32
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Das Rucken beim Hochschalten vom 1. in den 2. macht mein X6 nur beim ersten Hochschalten, wenn's kalt ist (unter 0°C). Danach ist alles ok.
Ursache dürften wohl die entsprechenden Hydraulikventile sein, die bei steifem Öl irgendwie aus dem Tritt kommen. D.h. die Hydraulikeinheit hat eine Reinigung/Überholung nötig.
Was macht Euer X9 denn, wenn er kalt ist? Die ATX in X6 & X9 sind ja (fast) identisch?

so long,
John
Also bei mir ist das Verhalten so; Kalter Zustand : Das Getriebe schaltet allgemein später in den nächst höheren Gang, vorallem bemerkbar macht es sich bei 50km/h also 3 Gang. Beim Anfahren und schalten vom 1 in den 2 Gang ist ein leichter Ruck spürrbar.
Jedoch ist das so gering, dass es nicht auf Verschleiss, oder einen Defekt hindeutet. Kenne es von dem 1994er Daihatsu Charade meiner Mum , den ich mit 18 auch öfters mal fuhr auch nicht anders...

Warmer Zustand: Das Getriebe schaltet allgemein schneller in den nächst höheren Gang wenn man mit wenig Last fährt. Die Gangwechsel sind alle sehr weich ohne Ruck, selbst 1 auf 2 ist kaum was spürbar.

Was mich aber stört ist folgendes; Fahre ich an einer Kreuzung an, wo es unmittelbar dannach Berg ab geht, und somit dann eigentlich mit wenig Last angefahren wird, dann schaltet das Getriebe bisschen zu hektisch in den nächsthöheren Gang. Zumindest kommt es mir so vor, vorallem vom 3ten in den 4ten Gang. Bemerkbar machts sichs so; 3 in den 4ten, Drehzahl geht dabei von z.b 2300 auf 1500U/min runter, dann kurz auf 2300 wieder hoch, und dann wieder auf 1500U/min.
Warum das so ist, kein Plan ...
Jedenfalls tritt das wie gesagt nur auf, wenn man berg runter losfährt, und mit relativ wenig gas.
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten