Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 12:18   #33
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Also bei mir ist das Verhalten so; Kalter Zustand : Das Getriebe schaltet allgemein später in den nächst höheren Gang, vorallem bemerkbar macht es sich bei 50km/h also 3 Gang. Beim Anfahren und schalten vom 1 in den 2 Gang ist ein leichter Ruck spürrbar.
Jedoch ist das so gering, dass es nicht auf Verschleiss, oder einen Defekt hindeutet. Kenne es von dem 1994er Daihatsu Charade meiner Mum , den ich mit 18 auch öfters mal fuhr auch nicht anders...
Das ist normal & hängt mit der Temperatur zusammen.

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Warmer Zustand: Das Getriebe schaltet allgemein schneller in den nächst höheren Gang wenn man mit wenig Last fährt. Die Gangwechsel sind alle sehr weich ohne Ruck, selbst 1 auf 2 ist kaum was spürbar.
Auch das ist normal, siehe oben

Zitat:
Zitat von Nipponcruiser Beitrag anzeigen
Was mich aber stört ist folgendes; Fahre ich an einer Kreuzung an, wo es unmittelbar dannach Berg ab geht, und somit dann eigentlich mit wenig Last angefahren wird, dann schaltet das Getriebe bisschen zu hektisch in den nächsthöheren Gang. Zumindest kommt es mir so vor, vorallem vom 3ten in den 4ten Gang. Bemerkbar machts sichs so; 3 in den 4ten, Drehzahl geht dabei von z.b 2300 auf 1500U/min runter, dann kurz auf 2300 wieder hoch, und dann wieder auf 1500U/min.
Warum das so ist, kein Plan ...
Jedenfalls tritt das wie gesagt nur auf, wenn man berg runter losfährt, und mit relativ wenig gas.
Würd' ich nicht überbewerten, macht meiner zwar nicht so, aber da bist Du irgendwo bei 50km/h+. Schaltet er wirklich, oder meinst Du es nur?
Das ist der Bereich, in dem die Wandlerüberbrückung langsam zum Tragen kommt. Diese senkt die Drehzahl auch nochmal etwas ab, jedoch nur ein paar 100UpM.
Kannst Du ausprobieren indem Du bei ca. 100km/h ganz langsam Gas gibst. Irgendwann macht die Drehzahl einen kleinen Sprung hoch (Wandlerüberbrückung raus) & kurz darauf kommt der Kickdown (Drehzahl steigt deutlich).
Der "5te-Gang" hat mich auch schon im Stadtverkehr irritiert, man gibt leicht Gas - um eine kleine Steigung zu kompensieren - und die Drehzahl geht kurz etwas hoch, um im nächsten Moment wieder auf den alten Wert zu fallen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten