Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2013, 22:13   #85
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Nein, wie kommst Du darauf? Außer Du fährst nen Diesel, dann muss der Super raus (und kein E10 rein).

Es liegt natürlich in der Obsorge jedes Einzelnen, ob er E10 tankt oder nicht. Ich bin der Meinung, dass das keine Rolle spielt und bin etwa 60tkm mit meinem Xedos 9 mit E10 gefahren. Im Übrigen völlig problemlos. In Oldtimerzeitschriften wurde das Thema auch schon oft zerkaut und auch einmal über ein Jahr an verschiedenen Materialien getestet. E5 hat hier mehr Schaden angerichtet als E10! Nur bei längerem Lagern (im Tank), bspw. Winterpause, sollte man einen Benzinstabilisator (bspw. Wagner) verwenden. Aber das trifft "daily driver" sowieso nicht und gilt auch - oder insbesondere für den E5.

Das Resümee war, das E10 völlig problemlos ist und es sich um die gleiche Hype handelt, wie das Bleiverbot im Sprit (wo es zu schweren Motorschäden hätte kommen sollen). Der gesamten Redaktion (und auch ich) kenne keinen einzigen, ursächlich auf das Fehlen des Bleis, zurückzuführenden Motorschaden. Meine Oldtimer haben noch nie einen Bleiersatz gesehen.

Was bleibt, ist der physikalisch geringere Energieinhalt des E10, der wiederum zu einem erhöhten Verbrauch führen müsste (was er bei mir aber nie tat).

VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (04.12.2013 um 22:22 Uhr)
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten