Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2004, 00:44   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Der Xedos läuft prima auf Autogas. In Triptis kann man beim Zavoli Generalimporteur für 2000 € umrüsten lassen. Üblicherweise sind im Westen Deutschlands mindestens 2350 Euro zu berappen. Rechne mit Angeboten zwischen 2500 und 3000 €. Gehe niemals zu einem unerfahrenen Umrüster sondern zu einem bekannten Profi um Dir den Ärger den ich hatte zu ersparen. In die Reserveradmulde passt mit etwas Abstrichen in der Kofferraumhöhe von 14 Zentimetern ein 76 Liter Flüssiggastank rein. Ohne grosse Abstriche in der Höhe ein 50-55 Liter Tank. Die Tanks lassen sich üblicherweise zu 80 % befüllen. Das heisst das ich in einen 76 Liter Tank ca. 60 Liter reinkriege. Ich beziehe mich auf einen Tank in der Reserveradmulde. Den Tankstutzen empfehle ich links unten seitlich im schwarzen Bereich der Stosstange zu befestigen. Ja, es sollte eine Multipoint/vollsequentielle Multipointanlage montiert werden. Der Unterschied ist das eine "Standard" Multipoint bankdosiert ist( 3 Zylinder, 3 Zylinder) und eine vollsequentielle Multipoint zylinderselektiv das Gas dosiert. Der Preisunterschied beträgt ca. 200 Euronen. Die Anlagen ab Multipoint sind ist deshalb sehr empehlenswert da der X6 V6 von has aus eine Multipoint Benzineinspritzung hat. Bei einer Multipointanlage/vollsequentiell Multipoint ist mit einem Leistungsverlust von max 3 % zu rechnen. Bei einem zentralen Venturi Ringmischer für weniger Geld ist mit einer Leistung von 80 % zu rechnen udn einem höheren "Mehrverbrauch". "Mehrverbrauch" deswegen weil 1 Liter Benzin = 1,3 Litern Gas im Energiegehalt entsprechen. Hätte der X6 eh eine zentrale Benzineinspritzung dann würde ein Ringmischer auch leistungsmässig voll zufriedenstellen. Dies ist zum Beispiel bei älteren Passat 1.8 der Fall. Ich habe bei mir eine vollsequentielle Stargas PolarIS Anlage drin und bin bis auf eine klitzekleine einbaubedingte Macke sehr zufrieden. Der Verbrauch beträgt statt 9 Litern Benzin ca. 11 Liter Autogas. Die Motorleistung und der Lauf sind 1a++. Untenrum ist er sogar geringfügig kräftiger was systembedingt ist. Obenrum sehr geringfügig weniger Bums, auch typisch. Die Endgeschwindigkeit ist identisch. Sehr gute Gasanlagen sind zum Beispiel die Stargas PolarIS, BRC Sequent, PRINS VSI, LandiRenzo Omegas. Tartarini und Zavoli sind auch gut. WebmasterXP hat eine EmmeGas drin und ist auch sehr zufrieden. Eine Gasanlage ist nur so gut wie sein Einbauer. Sag mir doch wo Du wohnst und ich suche Dir einen Umrüster mit einer guten Reputation heraus auf den Du Dich verlassen kannst. Ich kann eine Autogasumrüstung reinen Gewissens empfehlen. Mit Gas fahren ist in keinster Weise ein Kompromiss. Der einzige Kompromiss ist das Du auf einer Langstrecke die Tankstellen planen musst da die Ausschilderung unbefridigend ist. Eine sehr gute Tankstellenübersicht bietet www.gas-tankstellen.de . Im Ausland findest Du eine Tanke an fast jeder Ecke, vor allem in Holland,Italien, Luxemburg und dem EU Ostblock. Falls Du kein Vertrauen in die Technik hast: 2,5 Millionen Italiener und viele hunderttausend Holländer können nicht irren. Und sie irren sich nicht Von einer Erdgasumrüstung rate ich Dir dringenst ab da diese enorme Nachteile mit sich bringt. Erdgas ist eine Deutsche Insellösung welche durch den Einfluss der Energiebosse auf die Politik gepusht wird. Bis 2009 ist Dir der Schnäppchenpreis garantiert, und danach sehr wahrscheinlich aber nicht definitiv. Die Öko und Abgasbilanz ist genauso positiv wie bei Erdgas(wissenschaftlich bewiesen). Deshalb die Hoffung auf 2009 hinaus, da alles andere sehr ungerecht und ungerechtfertigt ist. Bilder kannst Du unter "Bilder" an meinem Auto sehen. Es gibt Leute die haben ihre Kiste mit 150000 Kilometern umgerüstet und haben die 500000er Marke mit Gas gesprengt. Dies ist aufgrund der weichen Verbrennung und der praktisch nicht vorhandenen Rückstände im Motor bedingt. Flüssiggas ist sehr motorschonend. Das Ölwecheslintervall kann man getrost auf 20000-25000 Kilometer hochsetzen. Wer brauch Shell V-Power? Flüssiggas ist noch schonender und hat 110 Oktan. Durch eine individuelle Optimierung der Gasanlageneinspritzzeitpunkte kann man sogar ein paar PS rausholen. Ich tanke hier in Thüringen für 51-55 Cent. An den Autobahnen kann es aber gut und gerne auch mal 63 Cent kosten. Du kannst gerne für ca. 2000 € in Holland umrüsten lassen, sorge aber dafür das die Werkstatt Dir die Anlage in Deutschland einträgt bzw. die Sache klar ist. Es gibt in Deutschland einige ungerechtfertigte Hürden die sehr viel Ärger bei Eintragung bereiten können. Und falls Du Dishc schlau machen willst, jeder TÜV/Dekra wird Dir was anderes erzählen da fast keiner richtig bescheid weiss/wissen will. Du kannst Dir bezüglich Auslandseintragungen die Augen in hunderten von Beiträgen unter www.autogas-einbau-umbau.de wund lesen. Ich weiss deswegen einigermassen bescheid weil ich die Hausaufgaben meines Umrüsters machen musste und man dabei eine Menge im Laufe der Monate mitliest.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten