Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 09:02   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
ich will jetzt nich unhöflich oder sonstwas sein, aber so etwas wie den speedindex von reifen kann man googeln

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

somit wäre ZR über 240km/h

und überhaupt?
warum machst du dir so einen kopf um winterreifen?
ob dies und das, irgendwie n gesetz da ist oder sonstwas.
mein gott, warum gibt es denn 225er Winterschlappen? und mehr
fürn winter
Du bist bereits unhöflich.
Ich dachte meine Frage wäre ohne weitere Erläuterung verständlich, ist sie aber wohl nicht (bei jedem). Aber trotzdem Danke für die Erklärung, dass "größer 240" gleich "über 240" bedeutet.

Die anderen Geschwindigkeits Indizes geben eine maximale Geschwindigkeit für den Reifen vor. "ZR" plötzlich einen minimalen. Das ist ein Bruch in der Bezeichnungsphilosophie. Zudem überdeckt sich der Bereich mit einigen der anderen. Und wo hört "über 240" auf? Bei 300? bei 400? Bei den anderen Bezeichnungen weiß man automatisch, wie schnell man mit den Reifen fahren darf. Bei Winterreifen muss man sich ja wegen dem niedrigen Geschwindigkeitsindex dafür ggfs. extra einen Aufkleber irgendwo hin pappen. Wie schnell dürfte ich mit "ZR" fahren? Warum gibt es diesen Index?

Natürlich sind solche Fragen für die Praxis völlig irrelevant, hier fährt wohl auch kaum jemand ein Auto, wo man diesen Geschwindigkeitsindex braucht. Ist die Frage deshalb verboten? Bei meinem X9 steht dennoch "ZR" explizit in den Papieren (Wieso steht das da eigenlich, wenn das Auto mit 230 km/h angegeben ist).

Außerdem habe ich die Folgefragen selbst als akademisch bezeichnet, aber das muss ja auch nicht jeder verstehen. Christian hat meine ursprüngliche Frage bereits mit seinem ersten Posting beantwortet. Damit der Thread nicht gleich wieder zu Ende ist, habe ich noch ein paar weitere Fragen aufgeworfen, die zumindest für mich interessant sind - und darum geht es - für mich interessant. Wen das nicht interessiert, der braucht sich damit ja nicht zu beschäftigen.

Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
ob du die auch haben darfst?
wenn du deine felgen eingetragen hast --> ja
somit ist das für mich beendet
Auch Danke für die Erklärung, dass das, was eingetragen ist, auch zulässig ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten