Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2004, 22:50   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Lichtmaschine defekt

Hallo zusammen,

falls es Euch schon immer brennend interessiert hat, zu erfahren, was passiert, wenn die Lichtmaschine während der Fahrt den Geist aufgibt, dann kann ich hier mal meine neueste Erfahrung von heute kund tun:

Die Bordspannung fällt also recht fix ab. Es beschwert sich zuerst das ABS über die entsprechende Warnlampe, dass ihm so wenig Spannung nicht genehm ist.

Daraufhin kommen noch die restlichen Warnlampen hinzu und leuchten munter mit. Die Uhr hilft beim Stromsparen, in dem sie einzelne LED-Segmente abschaltet.

Kurz darauf ist dann nicht mehr genug Spannung vorhanden, um Drehzahlmesser und Tacho zu betreiben. Beide zeigen dann nur noch 0 an. Bei Tempo 100. Kurz davor ist es ganz lustig, wenn man Überholen möchte und den Blinker betätigt: der Tacho springt im Blinkertakt zwischen 0 und 100 hin- und her.

Ich weiß zwar, dass der Xedos auch bei einer Bordspannung von knapp über 10V noch bequem startet, aber wie ich heute gemerkt habe, reichen 9.5V dann endgültig nicht mehr aus.

Ganz nett war dann auch die Anzeige im Display meines Autotelefons: "ZU WENIG STROM FÜR ANRUF"....

Aber wozu bin ich denn im ADAC? Und von den unzählen Abschleppfahrern im Auftrag des ADAC kam auch noch zufällig genau der nette Herr, der mich schon nach dem Wasserpumpenschaden vor ein paar Wochen in die Werkstatt transportiert hat. Da brauchte ich nicht mal mehr zu sagen, wo das Auto hin soll.

Alles in Allem ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Tag

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten