Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2014, 20:52   #21
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Andre,

DOT 5 nimmt eben kein Wasser auf und der Siedepunkt ist mit, ich glaub, 260°C recht hoch. Keine Wasseraufnahme = keine Korrosion + keine Reduktion des Siedepunktes = kein Wechseln notwendig. DOT 5 wurde fürs amerikanische Militär entwickelt (um den lfd. Servicebedarf zu reduzieren) und wird auch in ein paar Motorrädern verwendet. Außerdem greift DOT 5 den Lack nicht an.

Aus meiner Sicht ist es auch für neuere Fahrzeuge ideal, überhaupt wenn es sich eher um "Stehfahrzeuge" mit geringer (bis nahezu keiner) jährlicher Laufleistung (würde mal sagen unter 15tkm) handelt. Solange kein Schaden am Bremssystem auftritt (der ja oftmals erst durch die Feuchtigkeitsaufnahme entsteht), bleibt die Bremsflüssigkeit OHNE Wirkungseinschränkungen im System. Ansonsten sollte die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden (schreiben viele Hersteller so vor).

Ich selbst habe bei meinen sämtlichen alten Fahrzeuge Schäden im Bremssystem vor ~10+ Jahren behoben. Dennoch sitzen teilweise die Kolben wieder fest (oder sind schwergängig), weil halt die Feuichtigkeitsaufnahme da ist und ich eben (wegen mangelnder Benützung) die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hatte. Daher kommt nun (nach einer Bremsüberholung) nur noch DOT 5 rein.

Wenn Du natürlich eh alle 1-3 Jahre irgendwas am Bremssystem instandsetzen musst, dann ist es tatsächlich eher egal.

Aber wie du sagst, kann ja jeder machen was er will

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten