Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2008, 11:37   #28
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Zitat:
Zitat von Highscore Beitrag anzeigen
Hi Peter!

Benne hat das so gelöst, daß er mit Megasquirt fährt.

Ivh würde den 2,5L erst einmal mit der standard-serienmaßigen-Xedos6-Elektronik zum Laufen bringen.

Während der Motor mit der Karrosserie Hochzeit feiert, würde ich ein Breitband-Lambdasonde einbauen, bzw. den entsprechenden Gewindestopfen in den Auspuff.

Dann würde ich erst einmal Fahren - das ist doch das erste Ziel mit dem neuen Motor - und schauen, ob und wie weit das Gemisch daneben ist.

Über den Zündzeitpznkt würde ich mir ganz zuletzt Gedanken machen. Schlimmstenfalls ist der Zündzeitpunkt vom kleinen V6 eine Spur zu spät für die Bohrung des großen KL.
Das kostet vielleicht ein wenig Leistung, schadet aber dem Motor nicht.

Das wäre ein pragmatischer Ansatz mit dem geringsten Aufwand - ich bin meinem Wesen nach ein extrem fauler Hund.

In der Mazda-Community fährt doch jemand mit einem KL in einem 323BG herum, mit unmodifiziertem Steuergerät vom 1,8L, soll gut laufen. Ob "gut" geleichbedeutend mit "perfekt" ist, sei dahingestellt.
Aber, immerhin, er läuft.

Für Perfektion muß man dann halt die Kennfelder ein wenig "verbiegen".

Ich kann und mache das. Und bei Bedarf helfe ich Euch gern.

Highscore

P.S.

Wieso sollte der KL bei der ASU auffallen? Leerlauf + Lambda 1 vom closed loop + funktionerender Kat = "Frischluft" im Auspuff, ob KF oder KL
hi,
ich denke so werden wir das auch machen, hab keine lust (zeit^^) dann noch die wegfahrsperre und sonstieges umzubauen, fals es "nur" mit dem steuergerät und kabelbaum nciht funktioniert!
ich hoffe die stecker sind alle identisch!
wie kitzel ich den die restlichen ps raus? mit der labdasonde und dem zündzeitpunkt?? oder müsste ich das steuergerät umprogrammieren lassen?!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten