Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2016, 20:53   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Irgendwas passiert bei Mazda. Der mühsam erworbene Ruf, völlig überzogene Ersatzteilpreise bis kurz vor Wucher aufzurufen, scheint derzeit etwas zu bröckeln.

Mein Schiebedachschalter war ja - wie hier beschrieben - kaputt. Ein weiterer, aus den USA importierter, Schalter ist vor wenigen Tagen dann auch kaputt gegangen. Nun ist der letzte Schiebedachschalter aus meinem Bestand verbaut. Beige, offensichtlich auch noch aus einem Raucherauto, sieht folglich toll aus im hellgrauen Innenraum.

Es war also Zeit, nun doch nochmal über ein Originalteil nachzudenken und aktuelle Preise anzufragen. Und ich habe nicht schlecht gestaunt...

Kurz die Historie zusammen gefasst: irgendwann dieses Jahr mal beim freundlichen Mazda-Händler angefragt - er sollte über 250 Euro kosten. Bei meinen bevorzugten Online-Originalteile-Lieferanten (siehe hier) geschaut - mindestens 230 Euro. Und nun, gleicher Schalter, gleiche Quellen: ab 69,92 Euro netto (83,20 Euro inkl. Märchensteuer) bei Partacus.de, die anderen nur wenig teurer.

Das ist jetzt definitiv kein Wucher mehr, keine Abzocke. Das ist für so ein Ersatzteil durchaus ein realistischer Preis. Das ist jetzt Mercedes-Niveau - und wer Mercedes-Benz kennt, weiß, dass das definitiv nicht negativ zu verstehen ist.

Und das ist wohl kein Einzelfall: der originale Aktivkohle-Innenraumfilter für das Facelift, der ja logischerweise deutlich teurer ist, als der ganz normale Pollenfilter im Vor-Facelift, sollte letztes Jahr beim freundlichen Mazda-Händler noch über 120 Euro kosten. Nur der Filter wohlgemerkt. Da musste selbst der Teilemensch vom fMH nachprüfen, ob da nicht gleich der ganze Luftfilterkasten mit dabei ist.

In diesem Frühjahr bei den erwähnten Online-Originalteilequellen gefragt: knapp 110 Euro. Letzte Woche nur so aus Spaß nochmal: 57,22 Euro inklusive Märchensteuer. Das geht sogar in Ordnung.

Was auch immer da vor sich geht, ich finde es gut

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (27.09.2016 um 20:58 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten